Suche Bauteil zur Entfernungsmessung (lasertaster o.ä)

Guten Morgen,

ein Bekannter von mir möchte für seinen Holzfällapparat eine Art "automatische Stammdurchmesser-Bestimmung".

Da links und rechts auf den Stamm Walzen drauf fahren, dachte ich an einen Lasertaster oder sowas in die Art, der obendrauf angebracht wird und auf der zweiten Walze einfach einen Reflektor.

Der Taster sollte im Bereich von ~30-110cm messen können und eine Toleranz von +/-0,5cm aufweisen.
Die Steuerung nach dem Taster ist kein Problem, die wird selber gebaut, ich suche also prinzipiell ein halbwegs bezahlbares und präzises Instrument, dass mir ein analoges Signal zur Weiterverarbeitung ausgibt.

Hat zufällig irgendjemand hier schonmal mit so einem Teil gearbeitet und kann mir etwas empfehlen?

Ich danke schon im Vorraus :)

Jens
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
AW: Suche Bauteil zur Entfernungsmessung (lasertaster o.ä)

Hi Jens!
Einen Laserentfernungsmesser halte ich aufgrund seiner Staubempfindlichkeit für ungeeignet.
Ich würde da einen anderen Sensor suchen;
stell doch mal eine Skizze von dem Apparat rein!
 
AW: Suche Bauteil zur Entfernungsmessung (lasertaster o.ä)

Hi,

vielen Dank für deine schnell Antwort.
Skizze:
www.dna123.info/skizze.jpg


Ich weiß es nicht, hatte schon diverse Ideen im Kopf, aber hier schien mir eben eine Entfernungsmessung via optischer Distanzerkennung am geschicktesten. :)
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
AW: Suche Bauteil zur Entfernungsmessung (lasertaster o.ä)

Nachdem der Abstand der Führungen der Rollen konstant sein wird,
könnte man den Ausschubweg der einzelnen Rollen messen
und das vom Führungsabstand aubtrahieren, nicht?

Werden die Rollen hydraulisch angepresst?
 
AW: Suche Bauteil zur Entfernungsmessung (lasertaster o.ä)

Ja, das wäre durchaus auch eine Möglichkeit, über den Weg der Rollen zu gehen.

Es wird hydraulisch herausgepresst, ist irgendwie so eine Einheit auf einem Traktor.

Ich habe das ganze allerdings selber noch nicht live gesehen und hab bloß mal grob angefangen, Ideen zu sammeln, aufgrund der Erzählungen des Kollegen.
 
AW: Suche Bauteil zur Entfernungsmessung (lasertaster o.ä)

So nachdem ich mir das heute alles mal life angeschaut habe, schaut die Welt natürlich schon ganz anderes aus.

Das mit den Rollen ist (fast) ein Ding der Unmöglichkeit, es gibt aber eine Walze die auf den Stamm drauf fährt (...) diese wird über einen hydraulischen Zylinder gesenkt.
Meine Idee ist es nun, diesen Weg zu messen, da der Zylinder relativ gut zugänglich und geschützt ist.
Welche Möglichkeiten gibt es denn prinzipiell, den Hub so eines Zylinders zu bestimmen? Der Fahrweg des Zylinders beträgt ca. 20 cm.
Die Anforderungen an das Bauteil sind unempfindlichkeit gegen Dreck und Erschütterungen.
Hast du/ihr da auch eine Idee?

Danke im Voraus
 
Top