Studium Industrial Design nach Maschbau.Techniker

Hallo, habe ein paar Fragen zum Thema studieren nach Maschinenbau-Techniker:

1. Bekommt man nach dem Meisterbafög evtl. auch normales Bafög für ein nachfolgendes Studium an ner FH oder hat man seinen Anspruch damit verwirkt?

2. Würde der Studiengang Industrial Design als fachfremd oder aufbauend gewertet werden in Bezug auf Maschinenbautechniker? Bzw. würde es da überhaupt einen anspruch auf Bafög geben. Die Themen im Stundenplan des Studiums überschneiden sich teilweise schon mit dem Zeugsl vom Techniker: Planung, Konstruktion, CAD, Fertigungsverfahren etc.

3. Könnte da vielleicht sogar was angerechnet werden beim Studium?

Evtl hat da jemand Ahnung...
Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studium Industrial Design nach Maschbau.Techniker

Industriedesign würe mich auch reizen. Wo würdest du das denn machen wollen und wann bist du mit dem Techniker fertig?
 
AW: Studium Industrial Design nach Maschbau.Techniker

In München an der FH, vorausgesetzt die nehmen einen... gibt ja ne Vorauswahl.. musst ne Mappe mit mindestens 20-30 Entwürfen abgeben und ich glaub danach sogar noch 2 Tage Eignungstest oder so... Gibt mehrere Möglichkeiten wo man das machen kann aber München wäre für mich am praktischsten wegen pendeln... Bin erst in 1 1/2 Jahren fertig.. aber es ist ja nie zu früh sich Gedanken zu machen wie es danach weitergeht...Gruß.
 
Hallo landshuterin,

hast Du nun Industriedesign studiert ????
Würde mich brennend interessieren ob es dem entsprochen hat, was Du dir vorgestellt hast nach Deinem Techniker, oder ob es eine Fehlentscheidung war.

Danke.
 
Top