Stoffumfang Physikklausur

Hallo,

ich bin etwas schwer von Begriff: Im Forum heisst es, dass nur Themen in der Klausur drankommen, die in der Musterklausur beschrieben werden (Überschrift).
In der Musterklausur kommt in
Aufgabe 1 (Kräfte und Kraftwirkungen in statischen Systemen LM 1 S. 35)
Aufgabe 2 (Bewegung fester Körper LM 1 S. 72)
Aufgabe 3 (Mechanik ruhender Flüssigkeiten und Gase LM 1 S. 168)

--> bedeutet dies, dass Körper LM S. 17, Hebelgesetze und Hebelarten LM 1 S. 52 und Arbeit, Energie und Leistung LM 1 S. 122 nicht drankommen ?

Ich bin eine physikalische Niete, falls sich jemand an der Frage stören sollte.
 
AW: Stoffumfang Physikklausur

Doch klar kommen die Sachen auch dran. Hebelkram gehört ja zu den Kräften dazu. Arbeit, Energie und Leistung kommt auch. Es sind ja auch insgesamt 7 Aufgaben, nicht nur 3
 
AW: Stoffumfang Physikklausur

Hallo,

ich bin etwas schwer von Begriff: Im Forum heisst es, dass nur Themen in der Klausur drankommen, die in der Musterklausur beschrieben werden (Überschrift).
Wo hast du das denn gelesen? Für Physik mag das ja noch annähernd stimmen, da sich die Aufgabengebiete der einzelnen Aufgaben sich größtenteils gleichen. Bei anderen Fächern ist das aber anders. Da gibt es viele Einzelne Themengebiete, die sehr wohl abgeprüft werden können, aufgrund der begrenzten Aufgabenanzahl der Musterklausir aber nicht alle aufgeführt sind.

Also: Die Auswahl der Aufgabengebiete in der Musterklausur eines Faches ist für Prüfungen nicht bindend!

Für Physik konnte man früher sagen, daß "Wellen" gar nicht dran kommen (das ist fast ein ganzes Lehrmodul) aber selbst aus dem Bereich wurden inzwischen schon Aufgaben gestellt.

Chris...
 
AW: Stoffumfang Physikklausur

Da sich aber wohl so gut wie die kompletten Physiklehrer über die schwere der letzten Physikprüfung beschwert haben, ist davon auszugehen, das nicht wieder so eine Hammerklausur wie die letzten kommt.
 
AW: Stoffumfang Physikklausur

Schau dir einfach die ganzen alten Prüfungen an, dann weißt du ziemlich präzise was dran kommt
 
AW: Stoffumfang Physikklausur

Hallo,

über die letzte Prüfung (10.6.) muss ich berichten das die Zeit sehr knapp war. Viele meiner Leidgenossen fanden das auch. Eine Aufgabe habe ich und einige Andere aus Zeitgründen nicht geschafft :( . Viel Zeit zum Formelnstöbern ist nicht, am besten die Formelsammlung "tunen".
 
AW: Stoffumfang Physikklausur

Wie lange hast du für die Prüfung gelernt? Konntest du alle Aufgaben?
Ich habe mir auch schon einige Formeln umgestellt und in die Formelsammlung geschrieben.
 
AW: Stoffumfang Physikklausur

hallo,

habe heute nachmittag die prüfung vom 10.06.07 gemacht...auch mit zeit usw. und wenn ich ehrlich bin dann fand sogar ICH, sie ziemlich einfach...
Außer das mit den Auftriebsaufgaben, aber da hab ich generell´n Problem damit...Muss ich bis Sonntag in Griff kriegen ....:?
 
Top