Stirnradgetriebe, 1.Stufe, Schrägverzahnung Richtung?

Dieses Thema im Forum "Konstruktion" wurde erstellt von dmeey, 21 Dez. 2012.

  1. Hallo erstmal an alle! ;)

    So und jetzt gleich direkt zu meinem Problem:

    Ich konstruiere gerade ein Stirnradgetriebe, zweistufig wobei die erste Stufe aufgrund der Umfangsgeschwindigkeit Schrägverzahnt ausgeführt werden muss. Den Schrägungswinkel habe ich entsprechend den Bedingungen und der Ritzelbreite mit 10° gewählt. Zusammen mit der geringen Belastung (25kW bei 3750/min) ergibt sich eine relativ geringe Axialkraft. Drehrichtung ist so gewählt, das der Eingriff "von oben" stattfindet, an dieser Stelle wird auch Einspritzgeschmiert.
    Damit man sich ein bisschen mehr darunter Vorstellen kann habe ich folgendes Bild rausgesucht, das rein konzeptionell meinem Aufbau entspricht:
    http://www.mitcalc.com/doc/gearadds/help/pic/GBox2gr.gif

    Das Antriebsseitige Lager ist als Festlager(Rillenkugellager) gewählt, das Zahnradseitige als Loslager(Zylinderrollenlager). Das Zahnrad ist von der Mitte her gegen einen Wellenabsatz gesichert, und von Lagerseite aus gegen eine Abstandshülse die sich gegen das Lager abstützt, welches wiederrum mit einer Wellenmutter fixiert ist(Loslagerbeweglichkeit ist entweder am Außenring oder im Lager selbst gegeben[noch zu Entscheiden])

    Meine Frage betrifft die Schrägverzahnung. Und zwar in welche Richtung(rechtssteigend, linkssteigend) sollte ich diese wählen? Habe dazu leider nichts in der Literatur oder im Internet finden können...
    Je nachdem ergibt sich eine unterschiedliche Belastung der Lager als auch der Welle. Die Unterschiede sind relativ gering(etwa 5%) und es ist im Endeffekt ein theoretisches Problem, aber mich wundert es warum ich diesbezüglich keine Informationen finden konnte.
    Rein intuitiv hätte ich es so gewählt, dass das Zahnrad gegen den Wellenabsatz gedrückt wird. Allerdings macht das wohl kaum einen Unterschied, weil dann wiederrum in der zweiten Stufe das Rad gegen die Distanzhülse gedrückt wird.
    Wie würdet Ihr euch entscheiden. Und aufgrund von welchen Überlegungen?
     

Diese Seite empfehlen