Stirbt der Technische Zeichner aus?

Dieses Thema im Forum "nicht aufgeführte Fächer" wurde erstellt von Pankratz, 25 Sep. 2007.

  1. Bin eben mal auf die neuste Errungenschaft gestoßen den Beruf des „Technischen Produktdesigners“

    Wenn ich das richtig verstehe wurde dieses Berufsbild entwickelt, um den Anforderungen im 3D-Bereich gerecht zu werden?

    Würde mich mal Interessieren was andere so für ne Meinung zum Neuen Berufsbild haben?

    Ich für meinen Teil finde der Technische Zeichner befindet sich dadurch immer mehr auf einem Absteigenden Ast, weil er laut Berufsbeschreibung quasi in einen 2D JOb gezwängt wird, während der Techn. Produktdesigner durch den 3D Schwerpunkt viel allgemeiner einsetzbar ist....

    Im Internet gibts Vergleiche zwischen den Berufsbildern, da ich mir nicht sicher war ob ich die hier posten darf einfach mal googlen.
     
  2. AW: Stirbt der Technische Zeichner aus?

    Technische Zeichner arbeiten doch genauso immer mehr im 3D Bereich.

    Von den inkl. mir 8 Technischen Zeichnern in meiner Techniker Klasse arbeitet nur noch eine ausschließlich im 2D bereich.

    Von uns anderen 7 Arbeiten inkl mir 4 mit Inventor, einer mit Solid Edge, einer schon seit begin seiner Ausbildung mit SolidWorks und eine noch mit CatiaV4 bis Ihre Firma auf UG umgestellt hat....

    Ich denke nicht das der TZ ausstribt...

    Abgesehen davon machen sich 2D Ableitungen auch mit 3D Programen nicht von allein ;)
     
  3. AW: Stirbt der Technische Zeichner aus?

    Naja ich sehe die Gefahr hauptsächlich in den Ländlichen Gegenden…
    Wenn man den Technischen Produktdesigner als Allrounder mit im 3D Bereich betrachtet. Die Ausbildung beim TZ ist da ja schon Fach- oder Branchenspezifischer

    Wenn ich als TZ aus der Fachrichtung H-S-K mich aber bei einer Maschinenbaufirma bewerbe, hab ich je nach Gegend/Bundesland
    Evtl. gute Chancen evtl. auch als Branchenfremder eingestellt zu werden, wo der Chef sagt Ok geben wir Ihm ne Chance. Ist aber so ne Allround-Designer mit im Boot sieht die Sache doch schon wieder ganz anders aus.
    (bestes Beispiel mein Thread hier im Steuern und Gehaltsforum, denke kaum das ich zu nem Vorstellungsgespräch eingeladen wordenwäre wenn sich ein Technischer Produktdesigner mit ähnlichen Fähigkeiten ebenfalls beworben hätte...)
     
  4. AW: Stirbt der Technische Zeichner aus?

    muss es den Umbedigt eine Maschinenbaufirma sein, wie währs mit Anlagenbau?
    aber da ist sicherlich das Problem, dass man zu teuer ist ... o_O
     
  5. AW: Stirbt der Technische Zeichner aus?

    Servus,

    also so wie ich das verstanden habe ist der Produktdesigner der Hilfswichtel für Ings die selber kein 3D-Programm beherrschen :D. Sonst kenne ich es auch so: der Ing macht das 3D-Modell und der TZ den Rest!
    Der TZ könnte also schon ein Auslaufmodell werden :) .

    Gruß Daniel
     
  6. AW: Stirbt der Technische Zeichner aus?

    Servus,

    hab mal noch ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden.

    Das macht mir gerade Angst! Die Beschreibung stimmt genau mit meinem Arbeitsfeld überein! Hilfe, ich bin auch ein Auslaufmodell :eek: ......

    Gruß Daniel
     
  7. AW: Stirbt der Technische Zeichner aus?

    Hey komm Unkraut vergeht nicht hehe:flowers:

    Aber mach dir keine Sorgen, mein Beruf stirbt auch aus!

    ist wohl normal in der heutigen Zeit: Erst sterben die Berufe aus, und dann die Menschheit :-.)

    aber mach dir keine Sorgen, ich selbst bin schon 4Jahre auf den suche nach einem Job als BTA, habe sogar studiert, aber war nicht so mein Ding da, naja wenn du ständig JA nein Vielleicht und wir wissen das auch nicht hörst bringt dich die intelligenz für eine Sache nicht weiter.

    Du wist schon was finden, aber mache erst mal den Abschluss und belaste dich nicht mit sowas oder bsit du schon fertig, sorry habe nicht augepasst...:D
     
  8. AW: Stirbt der Technische Zeichner aus?

    Ach ja :drink: prost!
     
  9. AW: Stirbt der Technische Zeichner aus?

    Servus,

    wer? Ich etwa? Ja, bin schon seit über zwei Jahren fertig! Hab nen Job als Produktentwicklungskonstrukteur :D. Das war ja auch nicht ganz ernst gemeint mit meiner Furcht. Aber der Beruf ist exakt das was ich auch mache! Nur bin ich noch zusätzlich Techniker...
    Das könnte echt ein Konkurrent werden! Dazu noch billiger da nur Lehre und kein Techniker!

    Wenn ich die Wahl zwischen TZ und dem Technischen Produktdesigner hätte (also wenn ich ne Ausbildungsstelle suchen würde) würde ich auf jeden Fall den TP wählen!

    Gruß Daniel
     
  10. AW: Stirbt der Technische Zeichner aus?

    Tach auch

    Also suchst du noch oder arbeitest du schon?
     
  11. AW: Stirbt der Technische Zeichner aus?

    Servus,

    wie sagte ein Lehrer von mir so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:...

    Gruß Daniel
     
  12. AW: Stirbt der Technische Zeichner aus?

    :LOL:

    und warum treibst du dich dann hier im netz rum?:thumbsdown: nenene
     
  13. AW: Stirbt der Technische Zeichner aus?

    Servus,

    gegenfrage: Was machst Du um diese Zeit im Netz :p?

    Gruß Daniel
     
  14. AW: Stirbt der Technische Zeichner aus?

    Da ist doch klar das die im vergleich den TZ was schlecht machen....
    Schließlich muss für einen neuen Beruf auch erstmal Werbung gemacht werden ;)

    Aber in der Praxis siehst das nun doch schon was anders aus.
    Wie gesagt arbeiten die meisten TZ die ich kenne im 3D Bereich

    Die Azubies in der Automobilindustrie lernen auch gleich mit Ideas, Catia und so umzugehen....

    Ach übrigens habe ich noch einen Kollegen aus der Schule vergessen :oops: wir sind also 9 TZ und keine 8. Und von diesen neunen Arbeiten 8 mit einem 3D Program. Der vergessene übrigens mit Pro/E Wildfire....

    Also ich denke da muss sich keiner ins hemd machen ;)
    Auch wenn ich zugeben müsste das ich nur mal anhand dieses Links auch eher TPD werden würde :LOL:
     
  15. AW: Stirbt der Technische Zeichner aus?

    ich suche nach Stellen, bin an chatten und versuche mich bei diesem Regenwetter mit hilfe des www bei Laune zu halten!:dance:
     
    #15 bibs, 27 Sep. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27 Sep. 2007
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen