STEP-Modell Zahnwelle DIN5480, Modul1 20 Zähne

Hallo zusammen,

ich suche eine STEP-Modell einer Zahnwelle nach DIN5480, Modul1, Eingriffswinkel 30°, 20 Zähnen Bezugsdurchmesser 22mm.

kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank
Gruß Tobi
 
Damit sollte es möglich sein, dass du dir dein Zahnrad selbst bastelst:

Alternativ suchst du hier:
 
Vielen Dank masls für die Antwort.
Leider hat TraceParts nur Zahnwellen mit Modul 1,5.
Igus hat nur normale Zahnräder.
Im Anhang der Vergleich Zahnrad zu Zahnwelle DIN5480
Kann mir sonst noch jemand helfen?
 

Anhänge

  • Zahnform.pdf
    25,8 KB · Aufrufe: 7
Hatte ehrlich gesagt im ersten Moment auch Zahnrad gelesen.....

Google mal nach DIN 5480. In der Bildersuche gibt es einige Ergebnisse auf scribd. com, dort sieht man einzelne Seiten der Norm.

Wie genau brauchst du es denn?
Oder reicht es nicht, wenn du die Mitnahme einfach andeutest bzw. mit "beliebigen" Zähnen zeigst und dann im 2D hinschreibst, was es sein soll?
 
Was ist das für ein Fertiger?
Ein Spezialist, dem Zahnwellen bekannt sind, braucht kein genaues Modell, sondern die genaue Definition der Zahnwelle. Entsprechend kauft er sich sein Werkzeug.
Oder willst du die Zahnwelle erodieren, drucken oder sonstwas damit machen?

Wenn es dir so drückt: Kauf dir die Norm, dann hast du alle Werte. Oder schau, ob du Zugang zu einer Hochschule bekommst, welche einen Beuth Stützpunkt hat. Dann zeichnest/notierst du dir halt die relevanten Maße aus der Norm ab. Denn ein reines 3D Modell oder eine DXF Kontur bringt noch gar nix, so lange dem Fertiger die zulässigen Toleranzen nicht bekannt sind.
 
Top