Stempel aus Keramik für Schnittwerkzeug

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von RT1984, 7 Aug. 2007.

  1. Hallo liebe Kollegen

    Habe ein kleines Problem:

    Ich suche einen Hersteller der nach Kundenangaben Schneidstempel aus Keramik herstellt (ich würde ihm Zeichnung der Stempelkontur zukommen lassen). Das Problem ist nämlich, dass weder Werkzeugstähle (z.b. 1.2379) noch pulvermetallurgische Stähle (z.B. Hartmetall und Vanadis 60) den Anforderungen meines aktuellen Projektes an Standzeit, Härte usw. gerecht werden.

    Kennt jemand einen solchen Hersteller?

    Vielen Dank für die Bemühungen

    Gruß, Tobi
     
  2. AW: Stempel aus Keramik für Schnittwerkzeug

    Hi!

    Vielleicht können die so etwas fertigen! http://www.trob.de/art-r-s.html

    Startseite unter http://www.trob.de/
    Pruduktgallerie unter http://www.trob.de/a-gal.html hier ist der Text unter den Bildern interessant.

    Hab zwar keine Ahnung was du für Stempel brauchst, aber frag dort mal nach!
     
  3. AW: Stempel aus Keramik für Schnittwerkzeug

    Hallo
    Erst mal vielen Dank für die Antwort.
    Trob hat wegen der Innenkontur des Stempels Abstand davon genommen. Außenbearbeitung durch schleifen wäre kein Problem, aber eben der innere Bereich (Führung von Auswerfern). Die Stempel brachen nicht, nur die Schnittkante verrundete zu früh. Sprich, nur ein Problem mit der Standzeit. Werden jetzt erst mal bei anderen Herstellern nachfragen.
     

Diese Seite empfehlen