??? statt TRUE oder FALSE

Dieses Thema im Forum "Automatisierung" wurde erstellt von ALDente, 22 Juni 2007.

  1. Hallo,
    Ich arbeite mich gerade in Codesys von Möller(xSoft) ein und habe das Ampelbeispiel eingegeben, mich eingelogt, gestartet. .. und da wo jetzt eigentlich ein farbiges TRUE oder FALSE stehen sollte stehen jetzt drei fragezeichen??? ... jetzt bin ich ein bischen ratlos, beim Übersetzen gab es keine Fehlermeldungen. Kann mir da jemand bitte helfen?
     
  2. AW: ??? statt TRUE oder FALSE

    Hallo! Sieht so aus als ob der Zustand nicht gelesen werden kann. Ich kenne mich mit Codesys von Möller nicht aus, aber bei Siemens muss man immer erst die Brille aufsetzen um die Zustände zu sehen. Sprich vielleich erst auf Beobachten stellen.
     
  3. AW: ??? statt TRUE oder FALSE

    Hi Leute,
    der Link ist zwar schon etwas älter, vielleicht hilft es aber dennoch, wenn ich antworte.

    Wenn nur die ??? angezeigt werden, dann ist das ein versteckter Hinweis auf ein populäres Jugendbuch :LOL:.

    Spaß beiseite:
    Das taucht immer dann auf, wenn im Online-Betrieb keine Werte zu dem Baustein gefunden werden. Das ist meist dann der Fall, wenn ein Baustein zwar korrekt programmiert, aber nicht aufgerufen wurde. Dann wird dieser Baustein nicht mit gelinkt und in die Steuerung geladen (egal welche CoDeSys-Steuerung) und deshalb kann das Tool da auch keine Werte anzeigen.
    Man erkennt das auch daran, dass links im Objekt-Organizer der Baustein grau statt schwarz angezeigt wird. "Gegraute" Bausteine werden eben im Projekt nicht aufgerufen.

    Gruß, Roland
    www.3s-software.com
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen