Statistik als Ingenieur?

Aloha,

bin E-Technik Student und habe leider nur wenig Statistik in Mathe in den Vorlesungen behandelt.
Da ich dieses Thema äußerst spannend finde und sogar zu meinen liebsten Mathethemen zähle, frage ich mich nun:
Wie wichtig ist es, als Ingenieur Statistik zu beherrschen?
Was bringt es mir wirklich?
Sollte ich es mir nebenbei noch beibringen?
Könnt ihr ein gutes Buch für das Selbststudium empfehlen?

Habt ihr Erfahrung mit Statistik gemacht?
 
Habt ihr Erfahrung mit Statistik gemacht?

Ich habe Maschinenbau studiert, und nicht Elektrotechnik.
Sonderlich viel Statistik hatte ich im Studium auch nicht. Trotzdem kann Statistik später wichtig sein.
In der Fertigung werden z. B. Prozesse oft mit statistischen Methoden gelenkt (SPC). Ziel ist es, den Prozess so zu lenken, dass praktisch kein Ausschuss entsteht, ohne dabei jedes Teil prüfen zu müssen.
Neue Maschinen oder Prozesse müssen auf ihre Fähigkeit hin beurteilt werden, bei neuen Messmitteln muss die Messmittelfähigkeit nachgewiesen werden. Die dabei angewendeten Verfahren beruhen alle auf statistischen Methoden, deren Grundlagen man verstehen sollte. Mit Statistik kann man natürlich auch in anderen Bereichen in Berührung kommen: Z. B. bei der Ermittlung von Ausfallwahrscheinlichkeiten von Bauteilen, etc.
Daneben gibt es ganze Managementsysteme, die auf der Anwendung statistischer Methoden beruhen (z. B. Six Sigma). In wieweit man damit später in Berührung kommt, hängt vom späteren Aufgabenbereich ab.
Unter dem Strich würde ich sagen, dass solide Grundlagen in Statistik sicher nicht schaden.

Im Papula sind Kapitel zur Statistik enthalten. Das sollte als Grundlage ausreichend sein.
 
Aloha,

bin E-Technik Student und habe leider nur wenig Statistik in Mathe in den Vorlesungen behandelt.
Da ich dieses Thema äußerst spannend finde und sogar zu meinen liebsten Mathethemen zähle, frage ich mich nun:
Wie wichtig ist es, als Ingenieur Statistik zu beherrschen?
Was bringt es mir wirklich?
Sollte ich es mir nebenbei noch beibringen?
Könnt ihr ein gutes Buch für das Selbststudium empfehlen?

Habt ihr Erfahrung mit Statistik gemacht?
Troll...
 
Top