Statikbeispiel _ Baggerschaufel

Dieses Thema im Forum "techn. Mechanik" wurde erstellt von Beath, 20 Nov. 2012.

  1. Hallo,

    ich hatte bei einer Mechanikprüfung dieses Beispiel. Allerdings hab ich mir beim freimachen schwer getan und natürlich falsch gehabt. Darum wollte ich mal bei euch nachfragen, ob ihr mir das zeigen oder erklären könnte?
    Ich würde das nämlich bei der nächste Prüfung gerne schaffen. ;)
    Statikbeispiel.jpg
    Vielen lieben Dank schon im Voraus für eure Hilfe!!! :))
     
  2. AW: Statikbeispiel _ Baggerschaufel

    gibts auf die aufgabe schon eine antwort, weil ich garnicht verstehe wie ich das freikörperbild hier anfangen soll :(
     
  3. AW: Statikbeispiel _ Baggerschaufel


    Hallo,
    in der Aufgabe fehlt m.E. der vertikale Abstand zwischen B und C, so dass die Aufgabe nicht komplett lösbar ist.
    Möglicherweise irre ich mich .
    Maßstabsgerecht aufzeichnen kann ich das System jedenfalls nicht.

    Gruß:
    Manni
     
  4. AW: Statikbeispiel _ Baggerschaufel

    Hallo,
    bei der Schaufel ist das doch zeichnerisch einfach.
    Du hast die vertikale Gewichtskraft und die horizontale Wirklinie der Zylinderkraft
    Bringe diese beiden Wirklinien zum Schnitt. Von diesem Schnittpunkt aus ziehst du eine Gerade durch E.
    Nun kannst du das Krafteck zeichnen und die Kräfte ergeben sich, wenn du für G einen Wert annimmst (z.B.1)
    Dann kannst du die beiden anderen Werte in Bezug auf "1" bestimmen.

    Gruß:
    Manni
     
  5. AW: Statikbeispiel _ Baggerschaufel

    Hallo,

    Vorschlag.

    Gruß:
    Manni

    . Scan20146.jpg
     

Diese Seite empfehlen