Statik :(

Leute ich bin total am verzweifeln...habe seit 2 tagen mit mechanik angefangen und komme beim übungsblatt 4 schon nicht mehr weiter...

folgende aufgabe (im anhang)

Fb und alpha b sind klar...aber ich weiß ich Leben nich wie man auf Fa kommt. Dies setzt sich doch zusammen aus Fax und Faz oder?! greift von ganz links noch eine kraft (Fx) an, weil das Lager zweiwertig ist?...brauche unbedingt hilfe..


gruß micha
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
AW: Statik :(

Guten Morgen,
Dies setzt sich doch zusammen aus Fax und Faz oder?! greift von ganz links noch eine kraft (Fx) an, weil das Lager zweiwertig ist?...brauche unbedingt hilfe..
Richtig, links hast du noch eine Kraft Fx. Diese kommt durch den Winkel von F3 zu stande. Ausserdem hast du, wie bei Fb auch noch eine Kraft Fy, diese setzt sich aus den Resultierenden der Y-Kräfte zusammen und liegt mit auf Fb auf!


Gruß
Michael
 
Top