Statik

Hallo Leue habe gerade Schwierigkeiten bei dieser Aufgabe

Welche Schnittgrössen N(x), Q(x) und Mb(x) wirken auf den Winkel ? Berechnen und zeichnen

Geg
q=10kN/m S =8kN
Lagerreaktionen : Ax=0kN , Az = -32kN
MA =40kNm

Wisst ihr wo ich die Schnitt einplanen soll und dann und wie ich dann die Lagerreaktionen aufstellen
Bitte um tipps die Vorlesung war bei uns nicht so brauchbar
Danke und bitte um Hilfe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-17 um 11.57.48.png
    Bildschirmfoto 2022-06-17 um 11.57.48.png
    67,4 KB · Aufrufe: 15
Kannst du so machen. Wobei du die Ergebnisse ja schon vorgegeben hast.

Wenn du aber im Kapitel Schnittgrößen noch Probleme mit den Lagerreaktionen hast, solltest du nochmal einige Seiten in deinem Skript zurückblättern und dieses Thema verinnerlichen.
 
Irgendwie bringt es nix bei A die Lagerreaktionen zu berechnen ?

Habe Ansatz angehängt.
Wie soll ich da beim Knick vorgehen am besten?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-18 um 00.59.52.png
    Bildschirmfoto 2022-06-18 um 00.59.52.png
    423,1 KB · Aufrufe: 6
Würde das so gehen ?
Habe das Koardinatensystem nochmal umgeändert . Also nach oben die xAchse angenommen ?
Wie berechne ich das Moment genau an dem SI Punkt wo ich das gekennzeichnet habe ?

Kennt ihr euch damit aus ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-18 um 13.37.22.png
    Bildschirmfoto 2022-06-18 um 13.37.22.png
    501,6 KB · Aufrufe: 7
Kannst du vielleicht zeigen wie du es meinst ? Dann kann ich auch gerne Ansätze posten
Meinst du das ich das untere Teil einfach weg lassen soll ?
 
Ja aber da ist doch noch das Az ?
Ich hätte noch den Hebelarm -Az noch bei M^SI genommen ?

Das wäre (5m-LI)* -Az

5m minus Laufvariable l1

Wieso lässt man das -Az weg ?
 
Weil dein Az nicht das Az aus der Aufgabenstellung ist.
Die horizontale Lagerkraft ist Null. Die vertikale Lagerkraft hat keinen Hebelarm.
Formal kannst du sie natürlich mit reinnehmen.
 
Ich habe mal meine Rechnung angehängt
Bin mir nicht so ganz sicher über den Abstand von Fq zu SII Schnittpunkt

Stimmt die Rechnung und die Werte ?
Ansonsten bitte um Korrektur
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-18 um 22.06.32.png
    Bildschirmfoto 2022-06-18 um 22.06.32.png
    430,8 KB · Aufrufe: 11

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top