Statik und Stb-Bau Nachhilfe/ Lernpartner

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Cheese1979, 31 Mai 2010.

  1. Hallo Bautechniker,
    da ich die o.g. Prüfungen beide im ersten Anlauf ziemlich in den Sand gesetzt habe, such ich nun jemanden der mir entweder in diesen Fächern Nachhilfe geben kann oder jemanden/ mehrere mit dem/denen ich eine Lerngruppe machen könnte. Ich komme aus dem LK Roth bei Nürnberg!!!
    Leider ist es ziemlich dringend, da mein zweiter Versuch für Stb-Bau bereits am 04.07. und Statik am 22.08. sein wird und die Abschlussprüfungen auch schon im Oktober sind.
    Wer hätte Lust und kennt sich mit der Materie aus???
     
  2. AW: Statik und Stb-Bau Nachhilfe/ Lernpartner

    Hallo,

    Frage, ist das Lehrmaterial so schlecht, das man zusätliche Hilfe braucht. Ich werde beim DAA Hochbautechniker machen.

    Vielen Dank

    AMI
     
  3. AW: Statik und Stb-Bau Nachhilfe/ Lernpartner

    so schlecht nicht, aber ich tu mich wahnsinnig schwer in diesem Thema... vorallem wenn es um die Anwendung der Formeln geht.
     
  4. AW: Statik und Stb-Bau Nachhilfe/ Lernpartner

    hallo, ich steh vor dem selben problem, will auch am 04.07. stb-bau schreiben, hab mir letzte woche mal die module durchgelesen und versteh überhaupt nichts, ging mir bis jetzt noch in keinem fach so.

    bin im moment etwas hilflos und weiß auch net wie ich da anfangen soll... hoffe mal wenn ich das schritt für schritt durchgehe, dass es dann irgendwann dämmert. evtl. können wir uns ja mal zusammensetzen, denk aber nicht das ich im moment ne große hilfe für dich bin.

    gruß
    markus
     
  5. AW: Statik und Stb-Bau Nachhilfe/ Lernpartner

    Da bin ich aber wirklich froh zu lesen, dass nicht nur ich so ein Depp bin :LOL:
    Ich raff von diesem Thema nix! Hab mir jetzt schon ein paar Bücher bestellt, in der Hoffnung, dass ichs darüber kapier!!!
    Können uns gern mal zusammensetzen und lernen, wie sagt mein Chef immer, zwei wissen mehr als einer!
     
  6. AW: Statik und Stb-Bau Nachhilfe/ Lernpartner

    Hallo, ihr Leidgeplagten!:eek:

    Ich möchte euch etwas Mut machen. Habe jetzt im März die staatliche Prüfung in Osnabrück geschrieben (und bestanden).
    Soviel wie möglich Aufgaben üben, immer und immer wieder. Ich glaube, bei Statik kann man Jahre lernen und weiß immer noch noch nicht alles, soviel ist das.
    Aber das wird schon, je mehr man macht, umso mehr kapiert man.
    Bei Stahlbeton ist z. B. das kd Verfahren wichtig, das Modelstützenverfahren,
    umitwirkende Plattenbreite(Plattenbalken), Feld und Stützmomente für Deckenplatten. Und die langen Formeln verlieren mit der Zeit auch ihre Schrecken.
    Bei Statik ist halt der Stoffumfang viel umfangreicher als bei Stahlbeton.
    Aufgaben üben, üben, üben. Ich habe so quasi jede freie Minute nur noch gelernt. Dann klappt das schon. ;):rolleyes:

    Gruß

    isa..bella
     
  7. AW: Statik und Stb-Bau Nachhilfe/ Lernpartner

    na wow, jede freie minute lernen hört sich ja super an... kenn ich doch irgendwoher :)

    hast du denn noch zusätzliche aufgaben gehabt, denn in den modulen sind zwar einige beispiele aber um so viel zu rechnen wie du schreibst ist das ja nicht so üppig. falls du da was hast wäre ich sehr dankbar wenn du mir die aufgaben zuschicken könntest.

    @cheese: können uns gerne in den beiden wochen vor der prüfung mal treffen aber im moment muss ich mir selbst mal nen besseren überblick verschaffen...

    beste grüße
    markus
     
  8. AW: Statik und Stb-Bau Nachhilfe/ Lernpartner

    oh mann, hab jetzt das erste lernmodul durch und die aufgaben ab seite 38 kapier ich mal überhaupt nicht...

    wo kommen den auf einmal die ganzen formeln mit z.B. Ced=ped*l/2 + Ped/2 usw. her??? die stehen im lernmodul ja gar nicht drin.

    und was bei der 2. aufgabe von mir gewollt wird versteh ich mal gar nicht, da sind auch wieder nur formeln dran die im kompletten lernmodul nicht bearbeitet werden...

    woher weiß man eigentlich in welche kategorie die kominations- und sicherheitsbeiwerte eingeordnet werden, also seltener, häufiger bzw. quasi-ständiger wert, ist das aus der aufgabenstellung zu entnehmen oder muss man das irgendwie wissen?

    so ein mist, die lernmodule sind ja mal völlig sinnfrei aufgebaut, kann mir bitte jemand weiterhelfen, bin hier am verzweifeln :mecker::mecker::mecker:

    beste grüße
    markus
     
  9. AW: Statik und Stb-Bau Nachhilfe/ Lernpartner

    ach wie ich dieses forum doch liebe...

    geht´s um prüfungszusammenfassungen, musterklausuren, lösungen zu fernaufgaben, etc. sind alle immer ganz schnell und zeigen ungewohnte aktivitäten.

    aber wenn man hier mal eine frage mit der hoffnung auf hilfe einstellt geschieht tagelang nichts. wo sind denn bitte die ganzen angehenden bautechniker, es muss doch jemanden geben der stahlbetonbau schon geschrieben hat und mir evtl. weiterhelfen kann.

    bin eigentlich der meinung dass dies sinn und zweck eines solchen forum´s ist, seine erkenntnisse mit anderen zu teilen und nicht nur auf seinen persönlichen vorteil zu achten.

    genervte grüße
    markus
     
  10. AW: Statik und Stb-Bau Nachhilfe/ Lernpartner

    Hi geordiel,
    ich kann dich ja soooooo verstehen!
    Leider bin ich noch nicht soweit.....

    Ich denke die alten Bau-Hasen hier sind ausgestorben, ich denke es liegt nun an uns, dass es so nicht weiter geht....
    Also bloß die Hoffnung nicht aufgeben!!!!

    LG Steffi
     
  11. AW: Statik und Stb-Bau Nachhilfe/ Lernpartner

    Ich habe mir jetzt das Buch "Stahlbetonbau nach DIN 1045-1 - Einführung in die Norm, Anwendung auf ein Gebäude" zugelegt. Darin wird StB-Bau ganz gut und verständlich am Beispiel erklärt. Ich persönlich komm damit jetzt besser klar, als mit den Lehrunterlagen.
    @geordiel: Wenn ich zu deiner Frage komme, dann schick ich DIr meine Antwort!

    Viel Spaß beim Lernen, bei dem schönen Wetter!

    Grüße Kerstin
     
  12. AW: Statik und Stb-Bau Nachhilfe/ Lernpartner

    @geordiel: Könnte aber auch sein, dass die Formel in "Baustatik" erklärt wird. Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass man eigentlich erst Statik schreiben sollte, weil da viel für Stb-Bau benötigt wird. Schau doch einfach mal in den Lehrunterlagen für Statik nach, vielleicht findest Du dort die Erklärung für die Formel.
     
  13. AW: Statik und Stb-Bau Nachhilfe/ Lernpartner

    hallo ihr beiden,

    danke schonmal für eure antworten. hm, das ist ja blöd wenn das meiste dazu in statik erklärt wird... werd jetzt die nächsten beiden wochen noch schauen wie ich mit lernen klar komm und wenn´s gar nicht geht die prüfung auf januar2011 verlegen und dann zusammen mit statik schreiben.

    beste grüße
    markus
     
  14. AW: Statik und Stb-Bau Nachhilfe/ Lernpartner

    Ich könnt so richtig abkotzen....
    Können die vom DAA nicht die gängigen Formelzeichen benutzen???? Ich nutze mittlerweile schon meine Mittagspausen, um irgendwie voran zu kommen. Jetzt schau ich in meine schlauen Bücher, die ich mir extra bestellt habe und stelle fest, dass die Bezeichnungen nicht übereinstimmen. Was soll denn das? Wie soll man sich da vorbereiten?! Bin nämlich auch bei dem Lehrbeispiel im LM 1 auf S. 38ff.
    Nirgends steht was C_{Ed,B} oder M_{Ed,F} oder P_{Ed} bedeutet.
    das kleine p ist wohl fürs Auflager, P für die Feldmitte. Aber was bedeutet A,B und F???
    Was genau C aussagt, ist mir noch ein bissl schleierhaft.
    Und M dürfte das Bemessungsmoment sein, oder???


    Ich finde die Unterlagen schon mehr als dürftig!!!
     
  15. AW: Statik und Stb-Bau Nachhilfe/ Lernpartner

    Oh hab bei Google books ein interessantes Buch gefunden: Stahlbeton for beginners
    macht einen ersten guten Eindruck beim Probelesen!
     
  16. AW: Statik und Stb-Bau Nachhilfe/ Lernpartner

    Hey, schreibe auch am 04.07. und versuche mich durch diesen Wirrwar zu kämpfen. Im Lm 1 S. 38 steht das A und B usw hinter dem C Ed bzw. M Ed für das Auflager oder wie man das nennt, von wo man halt ausgeht. Also p Ed ist die gesamte Last auf dem Träger pro m und das mal die 8m von Punkt A ausgesehen. Und weil auf A nur die Hälfte lastet nochmal geteilt durch 2. Ich verstehe nur immer noch nicht, wann man mit den Kombinationswerten rechnen soll und wann nicht...??
    Viele Grüße
     
  17. AW: Statik und Stb-Bau Nachhilfe/ Lernpartner

    Hey,
    da es sich um Verkehrslasten handelt, ist der Wert sowieso \Psi = 0
    Erst bei Schnee-, Wind- und sonstigen Lasten ist der Kombiwert einzusetzen.
     
  18. AW: Statik und Stb-Bau Nachhilfe/ Lernpartner

    Hey, super Tipp!
    Ich habe gerade schon mal gestöbert...


     
  19. AW: Statik und Stb-Bau Nachhilfe/ Lernpartner

    Die eigentliche Formel für die Ermittlung des Grenzzustandes der Tragfähigkeit lautet:
    M_{Ed} = \Sigma \gamma_{G} \ * G_{k} + \gamma_{Q} * Q_{k} + \Sigma \gamma_{Q} * \Psi_{0} *Q_{k}
     
  20. AW: Statik und Stb-Bau Nachhilfe/ Lernpartner

    Und ich hab´s gleich mal bei Amazon bestellt... da sind auf jeden Fall die Formeln besser erklärt!
     

Diese Seite empfehlen