[Statik] Fachwerk Stabkraft bestimmen [Bitte Hilfe]

Dieses Thema im Forum "techn. Mechanik" wurde erstellt von tmpflaume, 11 Juli 2018.

  1. Guten Tag Community,
    ich habe einen Denkfehler bei einer Fachwerk Aufgabe.
    Die Stabkraft habe ich soweit bestimmt. Nur wenn ich mir jetzt so ansehe wie die Kraft F wirkt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es eine Zugkraft ist. Entweder ich habe einen Rechnungsfehler oder Denkfehler.
    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

    Bilder:
    FullSizeRender(1).jpg FullSizeRender.jpg

    Mit freundlichem Gruß.
     
  2. Hallo,
    dann nenne doch einmal deine Stabkräfte der rechten Seite, wenn du F= 1 setzt.
    Die "roten" Striche sollen Nullstäbe bezeichnen?
    C-B ist auf jeden Fall ein Druckstab, denn dort wirkt eine Auflagerkraft.
    Ay hast du mit einer falschen Richtung eingezeichnet.
    Gruß:
    Manni
     
  3. Das Minus- Zeichen bedeutet doch nur, dass du die Richtung der Kraft falsch eingezeichnet hast. Sie wirkt genau entgegengesetzt und damit liegt ein Druckstab vor.
    Der vertikale Stab über B-C ist vermutl. kein Nullstab.
     
  4. Doch, ist er.
     

Diese Seite empfehlen