Stahlbezeichnung UST 1203

Hallo,
ich habe es hier mit der Stahlbezeichnung UST1203 zu tun. Suche mech. Eigenschaften wie Streckgrenze und Zugfestigkeit. Nicht mal Google hat geholfen, wahrscheinlich bin ich zu blöd?
Ist das eine alte Bezeichnung?
Welche Stahlsorte entspricht diese Sorte heute?
Gibt es seriöse Unterlagen?

Vielen Dank
A.
 
AW: Stahlbezeichnung UST 1203

Hallo any,
das ist die DIN Bezeichnung für Stahlblech.
Kuck mal da: http://www.wilmsmetall.de/catalog/metallmarkt39.php
Gruß mechtech
 
AW: Stahlbezeichnung UST 1203

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber auf der Wilms Seite ist der USt 1203 auch nicht direkt erwähnt. In der angegebenen Norm EN10084 ist die Werkstoffnummer 1.0330 auch nicht zu finden.
Nehm ich eben die Daten für St 1203?
(Bedeutet das "U" unberuhigt?)

Trotzdem danke,
Any
 
AW: Stahlbezeichnung UST 1203

Hallo any,
Quelle: Europa Tabellenbuch
Stahlbleche (kaltgewalztes Blech aus weichen Stählen) vgl. DIN EN 10 130 (1999-02)
Nach EURONORM DC 01 bisher St12
Werkstoffnummer 1.0330
Zugfestigkeit 270 ... 410 N/mm²
Streckgrenze 280 N/mm²
Bruchdehnung 28 %
---
U steht für unberuhigt
R steht für beruhigt
RR für besonders beruhigt
 
AW: Stahlbezeichnung UST 1203

Habe gerade die DIN durchgesehen und auch in der VorgängerDIN 1623. Mit diesen Werten kann ich arbeiten, danke.
(Da kommt ja kein Schwein drauf, dass UST1203 gleich ST12 bedeutet.)

Also dann, schönen Tag noch
Any
 
Z

zeinerling

Gast
AW: Stahlbezeichnung UST 1203

Hallo,

offenbar muss das USt 12.03 (Punkt vergessen) heissen. Das ist ein minderwertiger Baustahl, unruhig vergossen mit einer Zerreißgrenze von 12 daN/mm². Was das 03 dahinter bedeutet, weiss ich nicht auswendig.

Weiterhin ist das eine "alte DIN Bezeichnung".

Wenn Du alle Eigenschaften für diesen Baustahl haben möchtest, kann ich das gerne in unserer Firma im "Stahlschlüssel" nachsehen, sofern er da gelistet ist.

MfG. Zeinerling
 
AW: Stahlbezeichnung UST 1203

Hallo,
bin gerade auf diesen interessanten Thread aufmerksam geworden. Gibt es jemanden der mir noch den E-Modul von ST 12.03 nennen kann?
Viele Grüße,
Walter
 

Jobs

Top