Staatliche Prüfungen & Projektwoche früher machen?

Hallo zusammen,

ich hätt da mal wieder eine Frage :D

Wie sieht es denn aus, wenn ich meine Vorprüfungen inkl. staatliche Vorprüfungen alle im 5. Semester abgeschlossen habe und mir dann "nur" noch die Projektwoche und staatlichen Prüfungen fehlen.
Besteht da die Möglichkeit das alles irgendwie schneller bzw. früher hinter sich zu bringen und somit
auch früher den Abschluss in der Tasche zu haben?

Ich plane gerade bissel meine weiteren Prüfungen und wenn alles so klappt wie ich mir das wünsche oder
irgendwelche Ausrutscher dann wäre ich somit mit allen Prüfungen die ich machen kann im 5. Semester durch.

Kann ich dann schon im 6. Semester die Projektwoche und die staatlichen Prüfungen schreiben oder lässt das Technikum das nicht zu?

Grüßelchen
 
AW: Staatliche Prüfungen & Projektwoche früher machen?

Du hast keine Möglichkeit dich eher als zum vorgesehenen Zeitpunkt (im 7. Semester) zur Projektwoche anzumelden. Ein Vorziehen der staatlichen Prüfung ist definitiv ausgeschlossen. Das ist begründet in der noch nicht erreichten Mindeststundenzahl, die du für die Zulassung zur staatlichen Prüfung benötigst.
Kann ich dann schon im 6. Semester die Projektwoche und die staatlichen Prüfungen schreiben oder lässt das Technikum das nicht zu?
Die Frage ist nicht, ob das Technikum das zulässt, sondern ob das die Gesetzgebung der Niedersächsischen Landesschulbehörde zulässt. Denn die erteilt die Zulassung und führt die Prüfung durch (auch wenn das mit Material und in den Örtlichkeiten der DAA erfolgt).
 
AW: Staatliche Prüfungen & Projektwoche früher machen?

Och mist, habe auch gerade noch bissel geforscht und es wäre eventuell nur möglich mit einem petitionsantrag denn man stellen kann. Da das aber behördlich ist und rech lange dauern soll wäre es eher ähm nichts.

Oder ich müsste den Antrag jetzt schon stellen damit das genehmigt werden würde bis ich es brauche und dann müsste ich wirklich alles nach meinem Plan laufen lassen und es dürfte nichts dazwischen kommen ansonste wäre es vielleicht etwas peinlich. Erst einen zwergenaufstand gemacht zu haben und dann doch die rote karte heben.

Das Technikum bietet immer nur einmal die Projektwoche und einmal die staatlichen prüfungen pro semester an oder?
 
AW: Staatliche Prüfungen & Projektwoche früher machen?

Hey JenJen,
falls du noch eine Möglichkeit findest die Prüfungen vorzuziehen, dann sag bitte bescheid.
Mir geht es mit den Vorprüfungen genau so wie dir, aber habe bisher auf meine Fragen vom DAA nur die Aussage bekommen dass das nicht möglich wäre.


Das ist begründet in der noch nicht erreichten Mindeststundenzahl, die du für die Zulassung zur staatlichen Prüfung benötigst.

Hmm, aber wenn man die Vorprüfungen abgelegt hat, sollte man ja teoretisch die Module durchgearbeitet haben.
Die Mindeststundenzahl müsste doch dann erfüllt sein oder habe ich was nicht bedacht? Unterricht und Seminare sind ja freiwillig, somit dürfte man die Zeit dafür nicht mitzählen oder??

Gruß
Jochen
 
AW: Staatliche Prüfungen & Projektwoche früher machen?

Ich finde das eine sehr spannende Frage. Ich könnte das auch so hinbekommen.
Aber: Habt ihr dann auch wirklich schon alle Unterlagen beieinander, damit ihr auch den gesamten Stoff lernen könnt?
Das ist mein Problem. Ich hätte mir gern schon Fächer, die mir nahe liegen, weil ich sie beruflich den ganzen Tag mache, vor den geplanten Termin gelegt, kann das aber nicht machen, weil mir vom DAA die nötigen Unterlagen dazu fehlen... :mad:
 
AW: Staatliche Prüfungen & Projektwoche früher machen?

Hmm, die Unterlagen bekommt man ja immer ein paar Monate vor Semester start und soweit ich weiß bekommt man die Unterlagen vom siebten Semester gemeinsam mit den Unterlagen vom sechsten Semester, also über ein Semester vorher.
 
AW: Staatliche Prüfungen & Projektwoche früher machen?

Hey Leute

vielleicht bin ich hier nicht ganz richtig. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen um wieviel umfangreicher die staatlichen Prüfungen beim DAA sind. Elektrotechnischer Zweig Automatisierungstechnik!

Vielleicht kann mir jemand helfen!

Gruß Josy
 
AW: Staatliche Prüfungen & Projektwoche früher machen?

thread kannste hier suchen gibt einige zu dem thema. oder du schaust dir im downloadbereich die letzte staatliche an, ist genau aus deinem bereich.
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top