Staatliche Prüfungen März 2017 ET/DV

Dieses Thema im Forum "DAA Technikum" wurde erstellt von EEII33, 28 Dez. 2016.

  1. Hi zusammen,

    wer schreibt im März 2017 die staatliche?
    wann habt ihr vor euch vorzubereiten?

    wie macht ihr das?

    Im Download-Bereich ist ja nicht all zu viel.
     
  2. Servus,

    ich bin im März dabei. Was das Vorbereiten angeht, habe ich Anfang Januar damit begonnen.
    Mathe lässt sich ja ziemlich gut vorbereiten, da einige Downloads verfügbar sind.
    Bei Auto wird es schwieriger, wobei es eine staatliche von den ETlern gibt.
    Mikro und Software... hab ich noch keine staatliche gefunden. Also Vorprüfungen durchkauen und aufs beste hoffen :).

    VG
     
  3. Servus,

    ich bin auch am Start.

    Gerade im Bereich Softwareentwicklung scheint es ja doch um einiges umfangreicher zu sein( gerade im Bereich Pointer und Arrays), wie bei den Vorprüfungen.
    Es gibt zwar keine Aufgabenstellungen, aber bei den zwei Staatlichen Prüfungen der Prüfungssammlung sind ja die Lösungen für DEV++ angehängt.
    Macht es Sinn zusammenzutragen, was gefragt wurde und wie man es löst?

    Mathe denk ich dürfte auch nicht das Problem sein.

    In Mikro kommt auch nicht viel mehr dazu (außer dass jetzt Interrupts mit abgefragt werden -oder?)

    Und für Auto denk ich sollte man jetzt auch ST beherrschen.

    Habt ihr noch Anmerkungen??

    VG
    Chrisi
     
  4. Servus,

    also für Softwareentwicklung kannst du hier mal nachschauen: https://www.techniker-forum.de/them...g-eines-regelkreises-in-kreisschaltung.69441/

    Da hat sich jemand die Mühe gemacht und mal einiges zum aufbessern der Formelsammlung zusammengetragen.

    Interrupts für Mikro sind ja eigentlich kein Problem. Das geht auch immer nur nach Schema "F".

    Allerdings gut zu wissen, dass man sich ST für Auto nochmal genauer anschauen sollte. Bei Auto werd ich mich sowieso noch ein bisschen reinknien müssen, ist nicht mein bestes Fach :D.

    Hast du zufällig noch den Link zu den zwei DevC++ Files der Staatlichen?

    VG
     
  5. ich schreibe auch mit.
    Mathe: Gibt es genug im Downloadbereich
    Auto: gibt es auch ein bisschen was und ist rein von der Sache her nur umfangreicher, daher Vorprüfungen üben und Kaskadenregelung+ ST anschauen
    Mikro: Vorprüfungen + Downloadbereich (umfangreicher aber nicht schwerer)
    Software: Vorprüfungen üben bis das mit den Arrays 100% sitzt


    falscher Link oder?

    Arrays ja, Pointer nicht wirklich. Die einzige Funktion die ich mit Pointern gesehen habe war eine Min-Max-Wertebestimmung und die kann man genauso gut mit normalen Variablen machen.
     
    #5 cheat008, 27 Feb. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27 Feb. 2017

  6. https://www.techniker-forum.de/down...areentwicklung-und-handhabung-2008-2015.1547/
    Die sind hier mit drin...
    Die Lösungen dazu lassen sich eben nur mit DEV++ öffnen.

    VG
     
  7. Hallo zusammen,
    ich bin auch die Tage mit dabei.

    Ich habe in einer Auto-Prüfung gelesen, dass man die Aufgabe 3 in AS schreiben sollte aber dann einen Zähler und die Übergänge in ST. Das mit dem Zähler verstehe ich ja aber wie soll man die Übergänge in ST schreiben und den Rest in AS?
     
  8. Eine Transition in ST ist zum Beispiel:
    AND E8 AND NOT E7
    Das wars schon.
     
  9. Bist du dir sicher mit der Transition in ST? Wie sieht in Zähler in ST aus??
     
  10. bspw so.

    ZAEHLER(CD:=E1,LD:=E2,PV:=5);
    A1:=ZAEHLER.Q;
     
  11. Anhänge:

  12. Bin auch dabei (DV) und zieh mir soeben Auto rein. Im Herbst die Vorprüfung geschrieben und jetzt schon wieder alles vergessen. Ich dreh noch durch. Durchbeißen die letzten 1,5 Wochen.
     
  13. Ach so. Na das ist ja dann eigentlich nix schweres. Dann frage ich mich warum der Ersteller der Mitschrift das extra erwähnt hat. Nun gut, ich musste ja auch Fragen, was die damit dann meinen.

    Es ist in der Mitschrift vom 16.03.2010 drin gewesen. Gut, sehr alt aber so arg viele Mitschriften für Auto gibt es ja wirklich nicht.
     
  14. Ja, zu 100%. Zähler wurde oben ja schon beschrieben. Meistens kommt Zähler und/oder RS Glied in ST dran.
     
  15. Hat irgendwer noch Aufgaben zu den Arrays und vielleicht zu Unterprogrammen...?! :cry:
     
  16. Habt ihr euch schonmal überlegt, ob bei Mikro vielleicht irgendwas mit Paritätsbestimmung drankommen könnte? :hungover:
     
  17. Na ich hoffe mal nicht :facepalm:
     
  18. Guten Tag zusammen,
    ich kann verstehen, dass man vor den staatlichen Prüfungen die Angst bekommt, dass bestimmte Themen drankommen könnten die einem vielleicht in erster Linie nicht so liegen, bzw. sich damit nicht befasst hat.

    Macht euch nicht verrückt - die staatlichen Prüfungen sind nicht schwieriger als die vorstaatlichen Prüfungen!!
    Den Text genau lesen, dann kurz in Gedanken zusammenfassen ob man alles vom Prinzip der Aufgabe verstanden hat.
    Die Aufgabenstellung wird euch vielleicht das ein oder andere mal erschlagen, weil man sich im ersten Augenblick denkt: waas...so viel Text...!! :wideyed: Es stehen auch Informationen die für den Aufgabenstart wichtig sind auch erst weiter hinten im Text...nicht gleich losschreiben...sondern erst den kompletten Text lesen!! :thumbsup:

    Ich wünsch euch alles erdenklich Gute in eueren letzten wichtigen Prüfungen...und immer daran denken: Das haben auch schon dümmere geschafft! :ROFLMAO:
     
  19. 1 von 4 ist geschafft.
    Durchhalten Kameraden!
     
  20. Das Niveau war absolut auf Vorprüfung heute. Kann gerne so weitergehen, man hatte endlich mal keinen so großen Zeitdruck! In diesem Sinne, heiter weiter und bis morgen!
     
    ChristinaIN gefällt das.

Diese Seite empfehlen