Download Icon

Staatliche Prüfung in Automatisierungstechnik vom 16.06.2020 + Lösungsvorschlag 1.1

Keine Berechtigung zum Herunterladen
Hallo,
1.2) das Störverhalten ist [tex] F_{z(j\omega )} = \frac{F_{2(j\omega)} \cdot F_{3(j\omega)}}{1-F_{1(j\omega)}\cdot F_{2(j\omega)} \cdot F_{3(j\omega)}} [/tex]
Beim Ergebnis komme ich aber auf: [tex] F_{z(j\omega)}=\frac{2,39}{1+j\omega7,69s} [/tex]
Dann passt das auch mit dem PT1-Verhalten.
Du hast beim Erweitern mit (1+jw2,3s) nachher im Nenner eine 1 vergessen.
 
Hallo thefireangel,

leider kann ich diesen Fehler nicht nachvollziehen.
Könntest du bitte etwas genauer erläutern bei welchem Rechenschritt ich die 1 vergessen haben soll?
Würde dann gerne nochmal nachschauen.
 
Okay danke für die ausführliche Rechnung.
Jetzt können wir auch weiterschauen.
Ich habe jetzt mal ab dem einen Schritt, wo du mit dem etwas größeren Ausdruck multiplizierst auch mal durchgerechnet und glaube, dass das ausmultiplizieren bei dir nicht den richtigen Regeln folgt.
Ich komme trotz des etwas unterschiedlichen Rechenweges den du gewählt hast auf das selbe Ergebnis wie auch in meiner Lösung.
Die kleinen Abweichungen wegen Rundungen jetzt mal außer acht gelassen.
Gerne lasse ich mich aber auch korrigieren in meinen Gedankengängen, die ich mit Bleistift daneben geschrieben habe.
Nur dann bitte ich auch um eine ausführliche Begründung.

16088161552494270647222865126796.jpg
 
Top