Staatliche Prüfung Elektrotechnik-DV von 07. - 10.03.2011

Hallo an Alle,

ich schreibe von 07. - 10.03.2011 die Staatliche Prüfung zum Elektrotechniker FR Datenverarbeitungstechnik in Osnabrück.

Es sind jetzt nur noch gut 4 Wochen bis dahin und ich dachte mir, man könnte sich bei Fragen zu den 4 Abschlussfächern (AUTO, MIKRO, SOFT und DKOM)
hier nochmal ein wenig austauschen und weiterhelfen.

Würd mich über eine rege Beteiligung freuen!

Gruß
Marcus
 
AW: Staatliche Prüfung Elektrotechnik-DV von 07. - 10.03.2011

Hallo zusammen,

bin auch dabei und hab nun begonnen mir den ganzen Sch.... ein letztes Mal reinzuziehen.
Ich gehe gem. dem Ablauf der Prüfungen vor und hab mich dieses WE mal "wieder" mit Mikro beschäftigt.
Hierzu hab ich mal eine Frage.
Ich habe und hatte auch in der Vorprüfung etwas Probleme mit dem Timer/Zähler und der seriellen Schnittstelle (Baudratenberechnung).
Hat da jemand ein Geheimrezept, was man sich in die FS schreiben kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.
 
AW: Staatliche Prüfung Elektrotechnik-DV von 07. - 10.03.2011

Hallo Pupalisi,

also zu Mikro (da bin ich ganz gut):

Baudratenberechnung siehe Seite 35,36 in der FS.
Ich hab mir dazu noch notiert:
Mode1:meist verwendet
sowie ein Beispiel: (Oszillatorfrequenz 12MHz --> Taktzyklus: 12Mhz/12= 1µs)
f=5kHz
T=200µs
ti=100µs
tp=100µs
Zählerwert --> 100 (100µs/1µs) das entspricht 64h
100h-64h=9Ch

TH=9Ch
TL=9Ch

und nochwas hab ich mir notiert(zum Zähler):
z.B. TL0=150 TH0=150
THO zählt 150, 151, 152 .... bis 255 , dann Überlauf und Reload mit 150 aus TL0.

Ist vielleicht jetzt schwer zu erklären, wenn du´s nicht verstehst frag nochmal.

Ich fand die Aufgaben im Lernmodul eigentlich ganz gut, LM3 S. 72 und S. 83

Gruß
Marcus
 
AW: Staatliche Prüfung Elektrotechnik-DV von 07. - 10.03.2011

Hallo Jungs,

ich bin auch im März dabei. Mich interessieren folgende Punkte:

- Wie ist der Ablauf der staatlichen Prüfung?
- Welche Unterlagen oder Hilfsmittel sind zur Prüfung erlaubt?
- Gibt es irgendwo eine aktuelle Aufgaben-Auflistung aus den vorhergehenden Prüfungen zu den einzelnen Prüfungsfächer?
- Gibt es sonstige Informationen die man noch wissen sollte?

Gruß

westenha
 
AW: Staatliche Prüfung Elektrotechnik-DV von 07. - 10.03.2011

Hallo,
als Hilfsmittel ist bei der staatlichen Technikerprüfung das selbe zugelassen wie bei den Vorprüfungen (Formelsammlung mit handschriftlichen Ergänzungen; keine zusätzlichen Seiten bzw. Blätter und Taschenrechner).

Zum Ablauf kann ich sagen. Im September 2010 haben die Prüfungen jeweils 11 Uhr begonnen. Vorher musste jeder Teilnehmer (jeden Tag aufs neue) eine Nummer für den Sitzplatz ziehen. Dazu war der Personalausweis/Reisepass als Legitimation nötig. Prüfungsdauer 3 Stunden. Keine Pause. Ein Toilettenbesuch ist möglich aber nicht so gern gesehen (bringt Unruhe). In der Prüfungshalle beim DAA in Osnabrück waren wir ca. 250 Teilnehmer.

Gruß,
Marco
 
AW: Staatliche Prüfung Elektrotechnik-DV von 07. - 10.03.2011

Hallo,

hier im Download-Bereich gibt es eine Zusammenstellung der Staatlichen Prüfungen vom letzten Jahr. (März 2010)
Elektrotechnik --> Staatliche_ET-DV_0310.zip
Lösungen sind nicht vollständig.

Hab Mikro schon durchgemacht.
Jetzt werkel ich an Auto, da bin ich mir bei der 1. Aufgabe unsicher.

Wenn jemand passable Lösungen hat, würde ich das gern mal abgleichen!

Grüße
Marcus
 
AW: Staatliche Prüfung Elektrotechnik-DV von 07. - 10.03.2011

Hi alle, hi racoondaxx,

muss direkt sagen Auto ist mein absolutes Horrorfach, von daher werde ich hier nicht viel liefern können. Also Aufgabe 1

F(w) habe ich PT1 Verhalten mit Kp=1 und T1=0,35s raus

und dann häng ich auch schon was, da ich mit dem umzeichnen nicht so ganz klar komme.

grüße

helpless
 
AW: Staatliche Prüfung Elektrotechnik-DV von 07. - 10.03.2011

Hi alle,

Aufgabe 1 in Auto ist ebenso meine Horroraufgabe. Vielleicht kann da ja mal jemand eine gute Erklärung schreiben. Wie man z.B. auf die Formel kommt und umstellt wenn zwei Glieder oben sind und eins unten. Herleitung für Führungsverhalten und Störverhalten. Das würde mich echt weiterbringen.

Grüße
 
T

T0rti

Gast
AW: Staatliche Prüfung Elektrotechnik-DV von 07. - 10.03.2011

Quatsch geschrieben
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
T

T0rti

Gast
AW: Staatliche Prüfung Elektrotechnik-DV von 07. - 10.03.2011

Wenn du noch ein Glied im "Rückwärtszweig" hast kommt das zu x dazu x = [(w-xF3)......]
 
AW: Staatliche Prüfung Elektrotechnik-DV von 07. - 10.03.2011

Hallo habe micro auch mal durchgearbeitet,

hier mal ein paar lösungen zum vergleichen sollten Fehler auftauchen einfach bescheid geben:

Aufgabe 1:
Rom 1 A0-A10, Rom 2 A0-A10, Rom 3 A0-A12, Ram 1 A0-A11, Ram 2 A0-A7

Rom 3
4000hex - 4fffhex
6000hex - 6fffhex

Ram 1
8000hex - 8fffhex
9000hex - 9fffhex
a000hex - afffhex
b000hex - bfffhex

Aufgabe 2:

org 00h
jmp 100h

org 100h
loop: mov r1,p1
mov a, #0ffh
anl a, r1
mov r1, a
mov r2,p2
mov a, #0ffh
anl a, r2
mov r2,a

mov a,r1
clr c
subb a,r2
jz gleich
jc kleiner
mov 00h,#00h
call rotate
mov p0,r4
jmp loop

gleich: mov p0,'08h
jmp loop

kleiner: mov a,r2
clr c
subb a,r1
mov r3,a
mov 00h,#01h
call rotate
mov r0,r4
jmp loop

rotate

mov r4,#08h
check: mov a,00h
clr c
subb a,#01h
jz ist
dec r3
mov a, r4
rr a
mov r4,a
cjne r3,#00h,check
return

ist: dec r3
mov a, r4
rl a
mov fr,a
chne r3,#00h, ckeck
return
 
AW: Staatliche Prüfung Elektrotechnik-DV von 07. - 10.03.2011

und hier noch aufgabe drei

org 00h
jmp 100h
org 0003h
jmp 300h

org 100h
setb p3.2
mov tcon,#01h
mov ie, #81h
loop: mov p1,p0
call trennen

mov a,r1
clr c
subb a,r2
jnz gleich
jc kleiner
setb p2.0
clr p2.1
clr p2.2
jmp loop

gleich: setb p2.1
clr p2.0
clr p2.2
jmp loop
kleiner: setb p2.2
clr p2.0
clr p2.1
jmp loop

org 200h

mov a, p0
anl a,#0fh
mov r1, a
mov a,p0
swap a
anl a,#0fh
mov r2,a
return

org 300h

mov p2,#07h
mov p1,#ffh
mov dptr,#0ffffh
m1: djnz dpl, m1
m2: djnz dpl,m2

reti


Wie habt ihr das mit den adressleitungen bei rom 1 und rom 2 verstanden?


gruß caesar15
 
T

T0rti

Gast
AW: Staatliche Prüfung Elektrotechnik-DV von 07. - 10.03.2011

Welche Prüfung ist das denn?
 
T

T0rti

Gast
AW: Staatliche Prüfung Elektrotechnik-DV von 07. - 10.03.2011

Jetzt ^^ hab ichs geschnallt.

Also beim Label check ist mir aufgefallen das du 00h in den Akku packst. Bitadresse 00h ist aber in dem Fall 20h (Byte-Nr) und hat im Akku auch nichts zu suchen. Dann per
Code:
JB bit,rel
oder
Code:
JNB bit,rel
weiter machen.

Ich mach das immer so z.B
Code:
BIT equ 20h
Die Bits lassen sich normal mit
Code:
CLR bit
oder
Code:
 SETB bit
löschen oder setzten.

ROM1 und ROM 2 sind beide 2k x 4 heißt ROM x legt ein 4 Bit breites Wort auf den Bus. Darum werden die Zwei mit dem gleichen /CE angesprochen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
AW: Staatliche Prüfung Elektrotechnik-DV von 07. - 10.03.2011

Wenn Rom1 und Rom2 parallel sind, haben Sie doch auch dieselben Adressräume, oda?
Ram2 bekommt doch auch noch ein Not-Gatter vorgeschaltet ?
 
T

T0rti

Gast
AW: Staatliche Prüfung Elektrotechnik-DV von 07. - 10.03.2011

Jo

denn vom ROM1 geht D0-D3 an µC D0-D3 (low Nibble)
ROM2 D4-D7 -> µC D4-D7 (high Nibble) ergibt dann zusammen wieder unser 8 Bit Wort.
 
AW: Staatliche Prüfung Elektrotechnik-DV von 07. - 10.03.2011

1.1
Wenn Rom1 und Rom2 parallel sind, haben Sie doch auch dieselben Adressräume, oda?
Ram2 bekommt doch auch noch ein Not-Gatter vorgeschaltet ?
1.2
Niedrigsten Adressräume
Rom1 und Rom2 : 0000H-07FFH
Rom3 : 4000H-5FFFH
Ram1 : 8000H-8FFFH
Ram2 : C000H-C0FFH
1.3
Alle Adressräume Rom3 und Ram1 wie von Caesar15 geschrieben

seht ihr das bis dahin auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
T

T0rti

Gast
AW: Staatliche Prüfung Elektrotechnik-DV von 07. - 10.03.2011

1.1
Wenn Rom1 und Rom2 parallel sind, haben Sie doch auch dieselben Adressräume, oda?
Ja

Ram2 bekommt doch auch noch ein Not-Gatter vorgeschaltet ?
Ja

1.2
Niedrigsten Adressräume
Rom1 und Rom2 : 0000H-07FFH
Rom3 : 4000H-5FFFH
Ram1 : 8000H-8FFFH
Ram2 : C000H-C0FFH
1.3
Alle Adressräume Rom3 und Ram1 wie von Caesar15 geschrieben

seht ihr das bis dahin auch so
Sicher :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
AW: Staatliche Prüfung Elektrotechnik-DV von 07. - 10.03.2011

schön, dann zu der A2 da ist die aufgabenstellung etwas dünn, caesar15 hat sich da schonmal ausgelassen.
mal gucke wa sich so zusammen fummle
 

Jobs

Keine Jobs mehr verpassen!
Top