staatliche Prüfung DAA 31.03.-03.04.2008 Zusammenfassung der Aufgaben

Da ich selbst vor der Abschlussprüfung vergebens nach Aufgaben der Vorjahre gesucht habe, poste ich hier mal die Aufgaben der staatlichen Prüfung April 2008.
Es handelt sich nur um die groben Aufgaben aus meinem Gedächtnis, evtl. kann ja jemand noch zur Vollständigkeit beitragen.

Im Großen und Ganzen kann mann sagen die Prüfungen orientierten sich stark an den Musterklausuren, ein bis zwei Aufgaben waren im Umfang etwas umfangreicher.

Mikrocomputertechnik:
Aufgabe 1:
Mikrocontrollerboard mit geteilten 4bit Speicherbausteinen, Adressleitungen berechen, Speicherbereiche berechnen, Adressleitungen - Baustein verknüpfen
Aufgabe 2:
Werte von Port einlesen, vergleichen und in Abhänigkeit Bits an Port setzen rücksetzen (LEDs angeschlossen)
Aufgabe 3:
2x4bit Werte als 8bit Wert über Port einlesen (Higher-Bytes + Lower-Bytes), Ist-Soll vergleich (nach auftrennen der Werte), Werte über Serielle senden
Aufgabe 4:
Assembler Debug

Schwierigkeitsgrad und Umfang analog MuKlau.

Automatisierungstechnik:
Aufgabe 1:
Geschlossenen Regelkreis berechnen 2x (mit u. ohne Störgröße)
Aufgabe 2:
Regelstrecke, Bodediagramm, Phasenrandmethode (Kr gegeben), Frage ob Regelung auch mit anderem (I) Regler zu realisieren sei
Aufgabe 3:
SPS in AS
Aufgabe 4:
SPS in FBS (komplex, Bauteilerkennung für bewegte Teile => speichern der Erkennung notwendig)

Aufgabe 1 & 4 umfangreicher, Schwierigkeitsgrad Aufgaben 1 & 4 meiner Meinung nach höher als MuKlau.

Datenkommunikationstechnik:
Aufgabe 1:
Antennenberechnung, 3 Stränge,Verstärkerberechnung, Verstärkerstandort, Spannung an bestimmten Punkt..usw
Aufgabe 2:
Leitungsberechnung (nicht angepasst), Reflektionsfaktor, Spannung am Ende der Leitung, Spannung der Rücklaufenden Welle (viel Rechnerei)
Aufgabe 3:
Schieberegister mit 5 Registern (3+2), Codetabelle, Bitfehlertabelle, Fehlerpositionsbestimmung
Aufgabe 4:
gegebene TCP Protokolle den einzelnen Netzwerkschichten zuordnen, Unterschied Hub/Router, ….

Aufgabe 1 & 2 & 3 umfangreicher, Schwierigkeitsgrad Aufgabe 2 meiner Meinung nach höher als MuKlau.

Softwareentwicklung:
Aufgabe 1:
Widerstandsbechnung, Werteeingabe, Berechnung, fortlaufende Tabelle mit Pause nach x Zeilen
Aufgabe 2:
Werte aus 1dim Array in 2dim Array, Vergleichen und Ergebnis einfügen
Aufgabe 3:
Grafikprogrammierung unter Linux, prozentuale Balkenanzeige, verschiedenfarbige "Leuchten" in Abhänigkeit des Wertes
Aufgabe 4:
Werte von einer Datei in andere, Abfrage beider Dateinamen, Wert aus Berechnung hinzufügen.

Schwierigkeitsgrad und Umfang analog MuKlau.


So, das wars was ich mir gemerkt hab, jetzt kann ich den Reset durchführen...;) Evtl. nützt es ja jemanden...
 
AW: staatliche Prüfung DAA 31.03.-03.04.2008 Zusammenfassung der Aufgaben

Hallo reader932,
Danke für Deinen Beitrag. Ist sehr interessant, und bestimmt für viele hilfreich.

Elektrologe
 
AW: staatliche Prüfung DAA 31.03.-03.04.2008 Zusammenfassung der Aufgaben

Hi reader932,

kannst du dich noch an die genauen Termine zwecks Notenkonferenz bzw. Zeugnissausgabe erinnern?


Gruß
maecx7 (fast Techniker) :drink:
 
AW: staatliche Prüfung DAA 31.03.-03.04.2008 Zusammenfassung der Aufgaben

Also Tagung des Prüfungsausschuss war wohl am 20.05. und bis 25.05. sollten wir wohl Bescheid bekommen, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte es mir aufgeschrieben, wenn ich morgen Daheim bin schau ich mal nach....
 
AW: staatliche Prüfung DAA 31.03.-03.04.2008 Zusammenfassung der Aufgaben

Ergebnisse sind da!

Auto 3, Dkom 2, Mikro 1, Soft 1.

:drink::drink::drink::drink:
 
AW: staatliche Prüfung DAA 31.03.-03.04.2008 Zusammenfassung der Aufgaben

Servus!

Sauber, hab auch bestanden,

Auto 3, Mikro 2, Soft 2, Daten 1

:drink::drink::drink::drink:

Eins muss ich noch loswerden:

An Alle die hier im Forum verkehren, wenn ihr fragen habt, fragt soviel ihr könnt, auch wenn es hier leider immer wieder Leute gibt die einen darauf blöd anreden, aber auf diese könnt ihr gut und gerne verzichten. Ich habe auch sehr sehr viel gefragt wenn ich mir nicht sicher war, oder wenn ich nicht mehr weitergekommen bin, daraufhin musst ich mir das ein oder andere anhören, aber ich habs geschafft, und das auch noch gut, also lasst euch durch solche Leute nicht beeinflussen. Augen zu und durch, nur der Tüchtige wir siegen ;)

Grüße und Glückwünsche an Alle die es beendet haben!!!!
 
AW: staatliche Prüfung DAA 31.03.-03.04.2008 Zusammenfassung der Aufgaben

hätte mal die Frage wie das bei der Automatisierungsaufgabe gemeint ist?
Aufgabe 2:

Frage ob Regelung auch mit anderem (I) Regler zu realisieren sei

möchte wissen, ob man das berechnen muss oder mit Worten begründen?

für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
 
AW: staatliche Prüfung DAA 31.03.-03.04.2008 Zusammenfassung der Aufgaben

Wenn ich das gewusst hätte wärs nicht nur ne drei geworden ;-) Kann ich also nicht sagen. Die Frage war genau so fornuliert, einen Hinweis wie die Lösung auszusehen hat, gab es nicht. Ich habe mit einem einfachen ja/nein Satz geantwortet...
 
Top