staatliche Prüfung alte Prüfungsform Süd

Dieses Thema im Forum "DAA Technikum" wurde erstellt von phobos, 12 März 2007.

  1. Hai!

    Kann mir jemand ein bischen Input geben über die alte Prüfungsform Süd Maschinenbautechnik?
    Hab im April und im Juni Staatliche Prüfung und keinen blassen Dunst wie und was da abgeht.
    Ich weis nur die Prüfungsfächer, mehr aber auch net.


    mfg
    phobos
     
  2. AW: staatliche Prüfung alte Prüfungsform Süd

    Hat da echt niemand ne Info?:cry:

    Dat gibbet doch gar net!o_O

    mfg
    phobos
     
  3. AW: staatliche Prüfung alte Prüfungsform Süd

    Hallo,

    ich habs grad hinter mir.
    Was willst du denn genau wissen ?
     
  4. AW: staatliche Prüfung alte Prüfungsform Süd

    Hi Alexander969!

    Also ich weiss welche Fächer geprüft werden. Sind wohl im April 4 und nochmal 4 im juni.

    1.) Wieviele Tage dauert die Prüfung und wieviele Stunden täglich?
    2.) werden die Fächer einzeln pro Tag geprüft?
    3.) Wie schaut der Prüfungsablauf aus? Genauso wie bei den vorgezogenen Prüfungen?
    4.) welche Hilfsmittel sind erlaubt?
    5.) Wie schaut die Notenzusammensetzung aus vorgezogenen und staatlicher aus? Wie hoch ist die Durchfallquote?


    Das müsste erstmal reichen.

    Danke dir!

    mfg
    phobos
     
  5. AW: staatliche Prüfung alte Prüfungsform Süd

    Also Teil1 ist von Montag bis Mittwoch, jeweils 1 Fach pro Tag und an einem Tag 2 Fächer (Das war glaub Betriebspsychologie und Steuerungs Regelungstechnik).
    KAM und MEL sind an den anderen Tagen. Die Prüfungen sind jeweils in 2 Teile aufgeteilt außer Betr.Psych. und MEL die haben nur einen Teil. Der erste Teil sind immer Fragen zum Thema ohne Hilfmittel der zweite Teil sind dann Aufgaben mit allen Hilsfmitteln. Bei MEL sind alle Hilfmittel erlaubt und bei Betr.Psych. keine.
    Dauer der Prüfungen sind ca. 90-120 min.
    Teil2 ist von Donnerstag bis Samstag. Es sind aber meistens 2 Prüfungen am Tag da KON in 3 Teile aufgeteilt wird. Hilfsmittel sind sehr beschränkt.
    Aber zum genauen Ablauf mit Uhrzeit und Hilfsmittel bekommst du noch Post wo alles genau drin steht.
    Der Ablauf ist folgendender: Ausweiß vorlegen, Nummer ziehen, auf den Platz mit der Nummer sitzen und warten bis es los geht.
    Wie die Durchschnittsnoten zusammengesetzt werden und die Durchfallquote weiß ich leider auch nicht.
    Ich würd mal sagen Teil2 ist deutlich schwerer als der Erste.
    Ich hoffe es hat dir weiter geholfen.

    Gruß Alex
     
  6. AW: staatliche Prüfung alte Prüfungsform Süd

    Danke für die Info´s!

    Pro Fach 90 - 120 min! Das ist weniger als ich gedacht habe.
    Irgendwoher hab ich die Info das die Staatlichen weitaus schwieriger und aufwändiger sind als die Vorgezogenen.
    Wenn das so ist und man nur 120 min pro Fach hat, wird das ganz schön eng.

    Oder wie siehst du das? Sind die Prüfungen zu meistern?

    mfg
    phonos
     
  7. AW: staatliche Prüfung alte Prüfungsform Süd

    Die Prüfungne sind zu meistern gar keine Frage. Man sollte sich nur drauf vorbereiten. Bei MEL hat man glaub sogar 180 min Zeit wenn ich mich nicht täusche.
    Das Problem besteht hauptsächlich in dem Zeitdruck, man darf zwar alle Hilfmittel benutzen aber eigentlich hat man gar keine Zeit um da noch viel rum zu blättern. Deshalb ist eine gute Vorbereitung und auch gut vorbereitete Hilfsmittel sehr wichtig.

    Gruß Alex
     

Diese Seite empfehlen