staatlich geprüfter vs. staatlich anerkannter Techniker

Hallo Forumsmitglieder,

wie steht der staatlich geprüfte Techniker zum staatlich anerkannten Techniker?

Würde in der Grundig-Akademie in Nbg. meinen Techniker im Bereich Elektrotechnik machen wollen. Allerdings stellt sich für mich die Frage, wie ist der staatlich anerkannte Techniker angesehen? Hat jemand seinen Techniker dort gemacht und kann seine Erfahrung mitteilen?

Oder doch besser seinen Techniker an der Rudolf-Diesel, zum staatlich geprüften Techniker, versuchen?

Danke im voraus
 
AW: staatlich geprüfter vs. staatlich anerkannter Techniker

Hallo,
ich glaube du hast da was falsch verstanden.
Die Schule also die Grundig Akademie ist "Staatlich anerkannt", aber auf dem Abschlusszeugnis steht "Staatlich geprüfter ...techniker".

Gruß
Joe
 
AW: staatlich geprüfter vs. staatlich anerkannter Techniker

Hallo MBjoe,

danke schon mal für deine Antwort.

Was ist dann an dem Satz "Schulen, die eine Fortbildung zum Staatlich anerkannten Techniker (statt geprüften) anbieten, weichen meist von den staatlich vorgegebenen Inhalten zu stark ab. Eine bundesweite Anerkennung ist dann nicht unbedingt gegeben" dran? Quelle: Wikipedia
 
AW: staatlich geprüfter vs. staatlich anerkannter Techniker

Servus,

zur Info ich war auf der Grundig in NBG, und ich bin staalich geprüfter Maschinenbau Techniker.

Die Akademie ist staatlich anerkannt.

Grüße
 
AW: staatlich geprüfter vs. staatlich anerkannter Techniker

Hallo,
was an dem o.g. Satz dran ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ich weiss auch nicht welche Schulen einen solchen Abschluss anbieten.
Fakt ist, und da hat Stefan recht, als Absolvent der Grundig Akademie darf man die Berufsbezeichnung "Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker" tragen.

Und nur so am Rande, soweit ich mich erinnere, wurden die Prüfungen von den Lehrkräften/Dozenten verfasst mussten aber vom Kultusministerium (oder war's der Bezirk Mittelfranken?!) genehmigt werden.
 
AW: staatlich geprüfter vs. staatlich anerkannter Techniker

...danke für die Antworten.

Dann werde ich mal mein Glück auf der Grundig versuchen.:D
 
AW: staatlich geprüfter vs. staatlich anerkannter Techniker

Hi als Tip

http://ga-forum.de/

da kannst dich schon ein bischen informieren vorallem E-technik is recht lecker findest unter Wiesmüller und wenn du Maschinenbau machst kann das script vom Scholler ist auch recht lustig.

Grüße

"Ausscheider 06"
 
Top