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SRT-Prüfung 30.08.2009 1.0

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  • Ersteller des Themas AlexHam
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AlexHam

Gast
AlexHam hat eine neue Ressource erstellt:

SRT-Prüfung 30.08.2009 (Version 1.0) -

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Hallo Alex
ich glaube in der Aufgabe 2 haben sich ein paar Fehler eingeschlichen.
E3 ist meiner Meinung ein Schließer aber im Pneumatikplan hast du einen Öffner eingezeichnet. Weiterhin ist ein TON Baustein vorgegeben,was für mich bedeutet das eine Einschaltverzögerung verlangt wird. Ich würde das Rückschlagventil andersrum einzeichnen. Kann mich natürlich auch täuschen
Bin gerade am Büffeln für die Prüfung und möchte nicht etwas falsches Lernen. o_Oo_O

Bitte um Antwort:D
 
Hallo Brumby,
bin auch gerade dabei die Musterklausuren durchzuarbeiten:

zu Aufgabe2:
- das es sich um eine Einschaltverzögerung handelt, stimme ich dir zu und würde das Rückschlagventil auch anders herum einzeichnen.

-E3 ist ein Schließer, korrekt, aber an dieser Stelle der Selbsthaltungseinheit muß das Ventil doch immer als Öffner fungieren, oder? o_O
Sobald der Zylinder S3 betätigt, soll ja die Selbsthaltung zurückgesetzt werden. Nebenbei gesagt, hätte ich an S3 eine Bestätigung durch Tastrolle und keine Raste gemacht!
Wie würdest Du die Selbsthaltung zeichnen?
 
Hallo zusammen!

Ich bin der Meinung, dass es sich bei der Zeitverzögerung um eine Ausschaltverzögerung handelt! Das Zeitglied ist unten angeschlossen, somit an der Reset-Verknüpfung.
Wird Schalter S3 betätigt, bleibt 4/2 weitere 5 Sek betätigt, da die Luft aus dem Speicher durch die Drossel muss.
Bleibt die Frage, ob die Aufgabenstellung korrekt ist. Ergibt so wenig Sinn, da S3 jedes Mal betätigt werden muss um den Zylinder einzufahren. Außerdem fehlt der Notaus?!

Keine Garantie für Richtigkeit!!! :D
 
F

Furious

Gast
Ich hab hier ein Übungsblatt aus Osnabrück. Der Logikplan ist fast gleich, mit dem aus der Prüfung (ausser das ein UND und kein ODER Ventil verwendet wird)
Die Zeichnung wurde vorgegeben... Man musste nur noch das UND Ventil, sowie den fehlenden Teil des RS Speichers eintragen.
Daher denke ich , dass man diese als Lösung Für Aufgabe 2 verwenden kann.


http://www.file-upload.net/download-4004943/SRT_DAA.pdf.html
 
moin,
der pneumatikplan zu aufgabe zwei ist fragwürdig.der kollege hat eine einschaltverzögerung gezeichnet, im fbs ist allerdings eine ausschaltverzögerung beschrieben.
müsste passen wenn das drosselrückschlagventil vor dem 4/2 wegeventil eingebaut ist.
trotzdem danke fürs hochladen
 
Hallöchen,

es ist doch nicht zwingend ein 4/2 mit Federrückstellung zu verwenden oder? Denn ohne wäre dieser Schaltplan bedeutend einfacher. Man bräuchte auch weniger Ventile. Was wieder "Geld" sparen würde.
Meine Stückliste beläuft sich auf:

3x 3/2 Wegeventile mit Federrückstellung (E1-E3)
1x ODER-Glied
1x Zeitglied (TON)
1x 4/2 Wegeventil (RS)
1x doppletwirkender Zylinder
 
ja hab´s verstanden wie das gemeint war. Dachte nur, wenn das 4/2 als Speicher verwendet wir währe es einfacher. Wollte keinen durcheinander bringen.
 
mahlzeit
kann jemand eure Plane noch mal hochladen? die links gehen nicht mehr :-(
aber der im PDF verlinkte plan stimmt nicht ...

wüsste aber gerne ob meine lösung stimmt :-D
 
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