SPS Programmierung Hochregallager

Dieses Thema im Forum "Automatisierung" wurde erstellt von Bader, 13 Feb. 2007.

  1. Erstmal Hallo an alle.

    Ich soll laut meinem Lehrer als Projekt ein Hochregallager mit SPS programmieren. In der Schule haben wir ein "kleines" Model des Hochregallagers. Das Lager hat 12 Fächer, drei nach oben und vier nach rechts, welche alle Endlagenschalter besitzen.

    Ich dachte mir, dass ich dieses Model doch mit einer Werteübergabe programmieren könnte. Das Problem ist nur, dass ich das noch nie mit einer SPS gemacht habe. Wollte halt für jedes Fach einen Taster festlegen und diesem Werte zuordnen. Nur weis ich nicht, wie ich diese Werte an einen Baustein übergeben kann. Da ich sonst für jedes Fach eine Programmkette programmieren müsste und ich das nicht möchte, weil ich ahne, dass das meinem Lehrer nicht gefallen würde. :D

    ich hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir irgendwie helfen.

    Schonmal Danke im Vorraus.
     
  2. AW: SPS Programmierung Hochregallager

    Hallo,

    hier gibt es natürlich etliche Möglichkeiten. Sicherlich funktioniert es bei dem Model mit Endschalter. Das macht aber bei einer größeren Anzahl von Fächern kaum sinn und es kommen Wegmessungen zum Einsatz. Um mit Endschalter genau zu Positionieren sollten sie immer von der selben Seite angefahren werden. Das heist man benötigt eine Grundstellung. In deinem Fall würde ich vorschlagen aus einer Grundstellung heraus die Fächer anzufahren. Den Fächern wie im Hotel Nummern zu vergeben. Die erste Ziffer die Etage die zweite Ziffer die Reihe. Und schon hast du einen eindeutigen Ort und kannst das Regalfahzeug gezielt zum Fach steuern von der Grundstellung an werden die Endschalter bis zu gewünschten Reihe gezählt (horizontale Richtung) und verglichen, bei der gewünschten Reihe das Fahrzeug gestoppt und in die gewünschte Etage gefahren (vertikale Richtung). Wenn du eine Anzeige zur Verfügung hast kannst du den Zielort z.B. über tippen mit einem Taster hochzählen; vieleicht an einem Panel direkt eingeben oder Etage und Fach BCD_codiert über mehrere Schalter einstellen.
     

Diese Seite empfehlen