Spezifische Schnittkraft für GFK-Werkstoffe

Dieses Thema im Forum "Konstruktion" wurde erstellt von staechem, 11 Juni 2007.

  1. Hallo Leute,
    ich hoffe irgendjemand von euch kann mir weiterhelfen.

    Ich bin gerade an meiner Diplomarbeit bei der ich eine Aufspannvorrichtung für GFK-Ringe herstellen soll. Um die nötigen Spannkräfte zu ermitteln, muss ich erst mal die Zerspanungskräfte berechnen, wozu ich die spezifische Schnittkraft k (oder den Hauptwert kc1.1 und die Werkstoffkonstante mc) für GFK-Werkstoffe brauche.

    Hat jemand von euch solche Werte oder weiß wenigstens woher ich sie bekomme oder ob ich GFK-Werkstoffe mit irgend einem Metall (z.B. Aluminium oder Kupfer) oder einer Holzart vergleichen kann?

    Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.
    Danke.

    Melanie
     

Diese Seite empfehlen