Hallo zusammen,
ich muss im Zuge meines KL-Praktikums eine Sperrflügelpumpe ( auch als Sperrschieber-, Drehflügel- oder Trennflügelpumpe bekannt) konstruieren.
Da ich wenige KFZ-Vorkenntnisse habe bin ich mir nicht über die beste Nockenanzahl im klaren 2- bzw. 4 Stck damit keine Querkräfte und damit Biegemomente auftreten. Oder doch lieber 3 Nocken. Und was haltet ihr von 2 Sperrflügelpumpen um 90° versetzt damit der Volumenstrom konstant bleibt?
Ein paar Eckdaten:
max. eff. Volumenstrom bei 40 bar, 60°C und max. Drehzahl: 8 l/min
max. Druck: 40 bar
min. Druck: 2 bar
Druckmedium: ATF Dexron III
Betriebstemp.: 60 °C
Was denkt Ihr wieviele Nocken am sinnvollsten sind bzw. viele Pumpen?
Danke,
Gruß Eric
ich muss im Zuge meines KL-Praktikums eine Sperrflügelpumpe ( auch als Sperrschieber-, Drehflügel- oder Trennflügelpumpe bekannt) konstruieren.
Da ich wenige KFZ-Vorkenntnisse habe bin ich mir nicht über die beste Nockenanzahl im klaren 2- bzw. 4 Stck damit keine Querkräfte und damit Biegemomente auftreten. Oder doch lieber 3 Nocken. Und was haltet ihr von 2 Sperrflügelpumpen um 90° versetzt damit der Volumenstrom konstant bleibt?
Ein paar Eckdaten:
max. eff. Volumenstrom bei 40 bar, 60°C und max. Drehzahl: 8 l/min
max. Druck: 40 bar
min. Druck: 2 bar
Druckmedium: ATF Dexron III
Betriebstemp.: 60 °C
Was denkt Ihr wieviele Nocken am sinnvollsten sind bzw. viele Pumpen?
Danke,
Gruß Eric