Spannungsteielrregel Verständnisfrage

Hallo ich hätte bezüglich der folgenden Aufgabe einige Fragen.
Wenn ich die Spannung U234=2,5V berechnet habe, dann ist es ja die Spannugn welche über den Ersatzwiderstand R234 abfällt. Aber wieso kann ich dann U234 durch R3 dividieren um den Strom I3 zu erhalten? Ich dachte wenn ich U234 / R3 dividiere dann bekomme ich den Strom welcher durch den Ersatzwiderstand geht und nicht durch R3 ?

Meine Vermutung wäre das die Spannung U234 an R2, R3, R4 die selbe ist weil R2=R3=R4 ist? Könnte mir das jemand bitte erklären? Danke...

31378703_1668159119931791_451477294184136704_n.jpg
 
Weil an parallel geschalteten Widerständen die gleiche Spannung anliegt. In Reihe geschalteten Widerstände werden vom Gleichen Strom durchflossen!
 
Danke für die schnelle Antwort. Da ich neu im Forum bin und mich nciht so auskenne. Kann mir jemand sagen wie ich Formelzeichen hier darstellen kann ?
 

Jobs

Keine Jobs mehr verpassen!
Top