Spannungsspitzen in Schweißkonstruktion - brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Konstruktion" wurde erstellt von tuelleric, 29 Juni 2007.

  1. Hallo,

    ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Zur Zeit mache ich gerade ein Praktikum und in der Berechnungs- und Konstruktionsabteilung und dort haben wir ein Problem mit einer Schweißkonstruktion. Meine Kollegen finden einfach keine Lösung, und auf meinen Hinweis, das Problem im Team zu lösen, hören sie nicht, weil sie meinen, dass das nichts bringe. Gerne würde ich ihnen natürlich beweisen, dass viele Köpfe mehr Ideen produzieren als nur zwei, ddaher schildere ich euch jetzt mal das Problem:

    An einem Profil mit Rechteckquerschnitt ist ein Träger angeschweißt, der bei Belastung im unteren Bereich sehr hohe Spannungen in dem Profil verursacht. Hier habe ich das mal so gut es geht versucht zu visualisieren, da ich verständlicherweise keine Originalbilder hier einstellen kann.

    Erschwerend kommt hinzu, dass das Bauteil nicht neugebaut, sondern durch geeignete Maßnahmen nachgebessert werden soll. Der Platz unter der Rundung des Trägers steht hierbei nicht zur Verfügung.

    Ich bin mal gespannt, ob hier jemandem etwas geniales einfällt, uns gelingt das irgendwie nicht...

    Viele Grüße
    tuelleric
     

    Anhänge:

    • 10001.jpg
      10001.jpg
      Dateigröße:
      95,7 KB
      Aufrufe:
      14
  2. AW: Spannungsspitzen in Schweißkonstruktion - brauche Hilfe

    Gruß Andreas2007:rolleyes:
     

    Anhänge:

  3. AW: Spannungsspitzen in Schweißkonstruktion - brauche Hilfe

    Hallo Andreas,

    danke für deine Antwort. mittlerweile haben wir das Problem mit einer Versteifungsplatte gelöst, so ähnlich wie der 3. Vorschlag von dir.

    Gruß
    Till
     

Diese Seite empfehlen