Spannungsfallberechnung

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen und zwar will ich auf einer Leitung den Spannungsfall berechnen was erst mal nicht schwer ist jetzt ist es bei dieser Leitung aber so das die Leitung 200m Lang ist und alle 12m ein Lampe dazu kommt.
Des wegen würde ich das gerne über Ampere Meter berechnen (200*cos(phi)*(summe aus ln*In))/(kapa*A*U0)
Jetzt bekomme ich es aber in Excel nicht hin die Ampere Meter in einer Formel zu berechnen ich habe die gesamt Länge 200m den Abstand 12m Lampenleistung 67W kann mir hier vielleicht einer helfen?
Mein größtes Problem ist das die Leitungslängen am Anfang kurz sind und der Strom hoch und das zum Ende der Leitung genau anderst rum ist

Vielen Dank schon mal im voraus
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
AW: Spannungsfallberechnung

Hallo partyatom geh so schwer ist das doch gar nicht zweihundert meter durch zwölf ergibt siebzehn lampen und acht meter anschlusskabel zwölf lampen haben eintausendzweiundsiebzig watt und wenn das keine glühlampen sind dann muss da halt über den cosinus phi die scheinleistung errechnet werden diese leistung muss über die ersten acht meter übertragen werden und verursacht daran einen spannungsabfall über die nächsten zwülf meter fließt um ein siebzehntel weniger mit entsprechendem einfluss af den weiteren spannungsabfall die nächsten zwülf meter um ein sechzehntel weniger und so weiter und so weiter das kannst du prima ins excel hämmern und nach unten ausfüllen als parameter den querschnitt halt alles klar?
 

Jobs

Top