Spannung in Schaltung bestimmen

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von Puffer1505, 9 Juni 2007.

  1. Hallo,

    Kann mir jemand allgemein erstmal sagen, wie man so eine Aufgabe lösen kann, vllt kann ich es ja, aber ich weiss gar nicht so genau, wie ich hier anfangen soll, um auf U zu kommen!?
     

    Anhänge:

  2. AW: Spannung in Schaltung bestimmen

    Wie bei der Zwiebel, Puffer, nur von Innen nach außen vorarbeiten:
    Zunächst benötigst Du entweder die Frequenz oder Du erhältst U=f(ω)
    Arbeitsschritte:
    1. aus I1 und L2 und R2 bestimmst Du die Spannung Uc
    2. Aus Uc und C bestimmst Du Ic
    3. R1 und L1 werden von I = I1+Ic (vektoriell) durchflossen
    4. Die spannung U ist die Summe der Spannungen Uc und der Spannungen an R1 und an L1 (wieder alles vektoriell addieren).
     
  3. AW: Spannung in Schaltung bestimmen

    Wieso kann man so Uc bestimmen, sind die anderen Widerstände da egal?
     
  4. AW: Spannung in Schaltung bestimmen

    HI!

    Überleg mal, was Du über Ströme und Spannungen in Parallel- bzw. Reihenschaltungen weißt...

    cu
    Volker
     
  5. AW: Spannung in Schaltung bestimmen

    ach ist das quasi eine Masche? Kann man das so machen?
     
  6. AW: Spannung in Schaltung bestimmen

    Puffer, es gab mal einen Herr Ohm.
    Hast du schon mal von dem gehört, oder wenigstens von einem Gesetz das dieser Mann mal gemacht hat. :)
    Wenn du das anwendest, allerdings richtig dann wirst du die Lösung finden.
    Die meisten die mit Elektrotechnik zu tun haben lernen das bereits im 2. Gesellenjahr. :) :)
     
  7. AW: Spannung in Schaltung bestimmen

    hehe das ist schon klar, aber damit ich weiss, welche Widerstände wichtig für Uc sind, kann ich doch eine Masche betrachten oder?
     
  8. AW: Spannung in Schaltung bestimmen

    Puffer, was gibt es da viel zu betrachten.
    R2 und L2 liegen parallel zu C.
    Die Spannung die an R2 und L2 abfällt, liegt damit wohl auch an C an.
    Isabell hat Dir doch schon beschrieben wie du die Aufgabe lösen kannst.

    Wenn du dann die Spannung an C weist, kannst du den Strom über C bestimmen. Den Strom C und im Kreis von R2 und L2 geometrisch addieren, damit du den Eingangsstrom hast.
    Der Rest sollte dann wohl klar sein.
     
  9. AW: Spannung in Schaltung bestimmen

    ok danke,

    war verwirrt wo welche Spannung ist!
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen