Spätester Termin Vorprüfung

M

MessTech

Gast
Hallo Leute,

da ich schon meine Termine für die letzten Vorprüfungen planen möchte, würde ich gern wissen, wann die allerletzte Vorprüfung geschrieben werden darf. Unser Dozent hat gesagt, Ende Januar müssen wir alle Vorprüfungen geschrieben sein, um für die Staatlichen zugelassen zu werden, aber ganz sicher war er sich nicht.

Um sicher zu sein, habe ich natürlich auch beim DAA einmal direkt angefragt aber dort sagte man mir, die Termine stünden noch nicht fest und ich würde dann entsprechende Termine im 7. Semester bekommen.

Aber ich muss doch jetzt schon wissen, ob ich alle Prüfungen noch 2007 schreiben muss oder ob ich auch im Januar oder vielleicht im Februar noch eine Vorprüfung schreiben kann. Es gehört ja schließlich eine ganz Menge Lernaufwand dazu....

Weiß jemand etwas dazu zu berichten ;-)

Danke!!

Grüße Messtech
 
AW: Spätester Termin Vorprüfung

HI!

Die Daten hängen von den Prüfungsdaten ab, die das DAA wahrscheinlich auch noch nicht hat.

Wir hatten letztes Jahr bis zum 31.12. Zeit für die vorgezogenen Abschlussprüfungen und bis ca. Mitte Januar (diesen jahres) für die vorgezogenen - das aber eben nur als Anhalt.

cu
Volker
 
AW: Spätester Termin Vorprüfung

HI!

bei uns eindeutig Mitte 7. Semester.

Vielleicht hat sich das ja aber verschoben...

cu
Volker
 
AW: Spätester Termin Vorprüfung

Genau.
z.b. für die Prüfungen im Oktober ist letzter Termin der 15.07.

Also kannst ja ungefähr planen.

Wenn die Abschlussprüfungen mitte April sind, dann hast du bis mitte Januar Zeit deine Vorprüfungen zu schreiben.

Greetz
 
AW: Spätester Termin Vorprüfung

hallo
was ist wenn man jetzt am 15.7 seine letzte vorprüfung geschrieben hat für
die im oktober statt findenden abschlussprüfungen.
Aber sie noch zu einem späteren termin vor 15oktober(beginn der staatlichen)
verbessern will
geht das???
 
AW: Spätester Termin Vorprüfung

HI!

Soweit ich weiß nicht, da die Noten dann an das Prüfungsamt übermittelt werden - aber frag beim DAA nach :)

cu
Volker
 
AW: Spätester Termin Vorprüfung

Hallo,

habe diese Woche folgende Information der DAA erhalten:

Die Staatliche Prüfung der Fachrichtung Maschinentechnik findet in der Zeit vom 07.04. – 10.04.2008 statt.
Bezogen auf diesen Termin müssen alle vorgezogenen Abschlussprüfungen bis spätestens 31.12.2007 abgelegt worden sein.
Ausnahme:
Steuerungs- und Regelungstechnik bis 3.2.2008. Systemtechnik bis zum 20.1.2008.
Die Vorprüfungen in den „Staatlichen“ Fächern (Automatisierungstechnik, Entwicklung u. Konstruktion, Fertigungstechnik und Produktionslogistik/-organisation müssen bis spätestens 27.1.2008 abgelegt worden sein.
:)
Hoffe, damit den nachfolgenden Semestern in der Terminplanung geholfen zu haben.

Gruss
 
AW: Spätester Termin Vorprüfung

Danke E-Street, jetzt weiß ich das ich gut in der Zeit liege:D

was ich nicht ganz kapiere ist, warum man 3 Monate vorher alle Prüfungen schon gemacht haben muß

MfG,

Christian
 
AW: Spätester Termin Vorprüfung

Naja wenn das alles zum Schluß hin so knapp wird mit den Prüfungen sollten die beim DAA wenigstens bei allen Fächern wie "Steuerungs-und Regelungstechnik" oder "Systemtechnik" die Musterklausuren eher zuschicken so das man eine sinnvollere Lernplanung ausarbeiten kann.

MfG,

Christian
 
AW: Spätester Termin Vorprüfung

Naja wenn das alles zum Schluß hin so knapp wird mit den Prüfungen sollten die beim DAA wenigstens bei allen Fächern wie "Steuerungs-und Regelungstechnik" oder "Systemtechnik" die Musterklausuren eher zuschicken so das man eine sinnvollere Lernplanung ausarbeiten kann.
Bin genau Deiner Meinung.
Das komplette Material wird nicht auf einmal verschickt, damit die "Abspringer" nur die bezahlten Unterlagen bekommen haben.
Soweit ok, aber bei den letzten Lernmodulen könnte man spätestens auch die Musterklausuren erwarten.:mad:
Muss aber mal ´ne Lanze für die DAA brechen: All meine e-mails wurden immer umgehend beantwortet und diverse Ausweichtermine wurden mir auf Nachfrage möglich gemacht.:)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spätester Termin Vorprüfung

@Snake-Plissken71,

wann hattest du die letze Prüfung gemacht?
Hast du dann gleich beim DAA angefragt, ob du deinen Vorsprung nutzen kannst und 1 Semester vorziehen kannst, oder hast da dann noch ne Weile gewartet?
Interssiert mich, da ich im Moment am überlegen bin, wenn ich etwas Gas gebe, wäre April 2008 eventuell für mich drin anstatt Oktober 2008.
 
AW: Spätester Termin Vorprüfung

Vorziehen ist beim DAA nicht möglich. Einzige Möglichkeit zu verkürzen ist das 1. bzw. 2. Semester zu überspringen.

Keine Ahnung ob das irgendwo steht, aber hab das von Leuten gehört die nachgefragt hatten.
 
AW: Spätester Termin Vorprüfung

@Snake-Plissken71,

wann hattest du die letze Prüfung gemacht?
Hast du dann gleich beim DAA angefragt, ob du deinen Vorsprung nutzen kannst und 1 Semester vorziehen kannst, oder hast da dann noch ne Weile gewartet?
Interssiert mich, da ich im Moment am überlegen bin, wenn ich etwas Gas gebe, wäre April 2008 eventuell für mich drin anstatt Oktober 2008.
Dadurch daß ich erst im 3. Semester eingestiegen bin, ist es nicht mehr möglich nochmal um ein weiteres Semester zu verkürzen. Dies läßt auch der Ablaufplan leider nicht zu und glaube mir ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt-->nichts zu machen.
 
AW: Spätester Termin Vorprüfung

Guten morgen,

hierzu gibts erstmal meinen persönlichen Respekt. Später eingestiegen und bereit früher aufzuhören ist ne super Leistung :thumbsup: Wird vom DAA bestimmt nur blockiert damit du ihnen noch ein bisschen mehr Geld zuschieben musst.

Dadurch daß ich erst im 3. Semester eingestiegen bin, ist es nicht mehr möglich nochmal um ein weiteres Semester zu verkürzen. Dies läßt auch der Ablaufplan leider nicht zu und glaube mir ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt-->nichts zu machen.
und auch gleich noch eine Frage dazu. Wieviele von den DAA Seminaren hast du besucht?

Gruß Daniel
 
Top