Sonderzeichen umwandeln in unicode

Dieses Thema im Forum "Software, Hardware, Programmieren" wurde erstellt von Karlibert, 18 Sep. 2007.

  1. HI zusammen,

    ich habe hier ne Menge Word-Dateien in den verschiedensten Sprachen (spanisch, italienisch, französisch, polnisch, schwedisch, portugiesisch, wird noch erweitert). Diese Texte sollen als Webseiten publiziert werden.
    Nun werden in diesen Sprachen eine Menge Zeichen verwandt, die nicht im ASCII-Code enthalten sind.

    Gibt es nun ein Programm, was mir diese Sonderzeichen (am besten gleich für HTML-Seiten) umwandelt,
    also z.B.:
    ä -> & #228;
    ¿ -> & #191;

    Wenn es sich nur um ein paar Zeichen handeln würde, würde ich die Zeichentabelle von Word nehmen, aber in manchen Sprachen (z.B. polnisch) sieht das doch nach mehr aus :)

    Die "normalen" Buchstaben sollten erhalten bleiben - bei der Suche hab ich ne Menge Sachen gefunden, die alles umwandeln...

    Danke für die Hilfe

    cu
    Volker
     
  2. AW: Sonderzeichen umwandeln in unicode

    Hi!

    Genau kenne ich mich nicht aus bei der Gestaltung einer Website.
    Ich würde die Seiten komplett kopieren und in einem Grafikprogramm (Corel o.ä.) auf einer leeren Seite einfügen. Das ganze dann als *.jpg oder anderes Bildformat speichern. Das sollte sich dann als Website aufbauen lassen. Oder die Seiten in *.pdf konvertieren und auf der Website als Link verknüpfen.
     
  3. AW: Sonderzeichen umwandeln in unicode

    HI!

    Danke für die Antwort!

    Grafik fällt völlig aus - ist auch wohl die schlechteste Variante. :(
    Und auch PDF fällt weg, weil die Seite multilingual sein soll. Also nicht nur einfach die Infos als PDF.

    Leider lässt sich aber auch nicht das Ganze als utf-8 codieren, da ich nur auf einen Teil (den Inhalt) Zugriff habe. Der Rest ist iso-codiert.

    Ich habe per PHP die meisten Zeichen codieren können - nur bei der polnischen Seite musste ich etwas mehr "zu Fuß tun" :)

    Trotzdem die Frage, ob es für soetwas Software gibt oder z.B. in PHP Skripte, die mehr umsetzen können - eben auch die z.B. polnischen Sonderzeichen.

    cu
    Volker
     
  4. AW: Sonderzeichen umwandeln in unicode

    Hi zusammen,

    soweit hat alles geklappt - war zwar Arbeit, aber leider ließ sich das System eben nicht (ohne einen großen Aufwand und damit zu hohe Kosten) auf utf-8 umstellen :(

    Nun hab ich aber das kleine Problem, dass diese Sonderzeichen auf der Webseite korrekt umgesetzt werden, aber in den Dateinamen sind diese Zahlenkombinationen eher unschön.

    Weiß jemand, ob es im Polnischen Umschreibungen gibt - so wie im Deutschen

    ä -> ae
    ö -> oe

    ś -> ?
    ć -> ?
    aber auch andere...

    cu
    Volker
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen