Hallo,
ich habe technischer Produktdesigner im Fachbereich Maschinen- und Anlagenkonstruktion mit Inventor gelernt und soll jetzt auf Solidworks umlernen. Abgesehen, von der Reputation, also dass ich in meinem Lebenslauf nun Solidworks inne habe, tue ich mich mit Solidworks sehr schwer, was an den umständlichen Abläufen seitens Solidworks liegt.
Meiner Meinung nach finde ich die Ableitungen von Solidworks eher miserabel, wohin gegen ich die Ableitungen durch Inventor sehr gut finde. Auf der anderen Seite zickt Solidworks bei der Konstruktion von Kleinbauteilen nicht so rum, wie Inventor.
Wobei ich aber die Unterdefinition bei Solidworks im Vergleich zu fehlenden Abhängigkeiten und Bemaßungen von Inventor, eher auf Kriegsfuß stehe.
Nach meiner Einschätzung dürften beide Programme hier Vorteile und Nachteile haben. Wie dies bei der Produktion im Vergleich allerdings aussieht weiß ich noch nicht.