Solarmodul --> Batterie

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von Schulerbible, 21 März 2007.

  1. Hallo Leute,

    mal ne Frage an Leute die sich mit Fotovoltaik Modulen auskennen und wie man das anschliesst. Ich hab son kleines Solarmodul, bei guter Ausrichtung und Wolkenlosem Wetter machts 5Wh. Brauche ich jetzt unbedingt einen Laderegler wenn ich die Klemmen des Moduls direkt mit einer 12V Batterie z.B. vom Motorrad verbinde. Das Modul hat eine Leerlaufspannung von ca. 20V und sonst 16,8V.

    Geht da was kaputt?? An der Batterie hängt ein 12V Netzteil Lüfter wie aussm PC Netzteil und der zirkuliert die Luft in einer Hütte; läuft also immer. Es geht mir halt darum dass ich das nachlaufen noch etwas hinauszögern möchte, so dass der Lüfter noch dreht wenn die Sonne schon längst verschwunden is.

    Grüsse und danke mal

    Tobi
     

Diese Seite empfehlen