Siemens Step5 - Programme auslesen...?!

Dieses Thema im Forum "Automatisierung" wurde erstellt von grudge85, 27 Aug. 2007.

  1. Hallo,

    ein Kollege und ich haben vor ein paar Tagen den Auftrag bekommen die SPS-Programme zweier unserer Maschinen zu sichern (...da die SPS'n darin wohl bald ihren Geist aufgeben werden...:LOL:)

    Nun das Problem o_O, es handelt sich dabei um zwei Siemens S5-CPU's (115U 942, 115U 943). Wir haben zwar ein Programmiergerät aus dieser Zeit jedoch weis keiner so richtig wie wir es schaffen die Programme aus dem SPSP-Speicher in unser Programmiergerät zu laden.

    Step 5 wurde in meiner Ausbildung leider übersprungen...somit wäre dies in Step 7 kein so großes Problem...aber das ist wohl Wunschdenken...:(

    Vielleicht kann mir bzw. uns hier ja jemand weiterhelfen!!:oops:

    MfG

    grudge85
     
  2. AW: Siemens Step5 - Programme auslesen...?!

    Servus
    ich würde einfach bei Siemens anrufen. die haben da ein paar gute leute im Service die sind noch recht fit mit S5. hab die nummer jetz nicht zur hand aber bei bedarf könnte ich sie dir geben.

    mfg herbie
     
  3. AW: Siemens Step5 - Programme auslesen...?!

    Alloha,

    hab's dann heute doch, nach stundenlangem Rumprobieren mit einer alten CPU 101U, geschafft die ganzen Bausteine beider Maschinen zu "retten"! :D

    Dabei stellte sich mir dann noch die Frage wie ich an die Symbolbezeichnungen bzw. Kommentare, sprich die Symboltabelle ran komme?! Kann ich die denn überhaupt aus einer CPU auslesen? o_O

    Beide Maschinen kommen aus Belgien und haben entweder garkeine oder sehr sehr lückenhafte Dokumentationen dabei, die dann auch noch in belgisch/niederländisch verfasst sind^^
    Aber, von einer SPS Belegung ist beim Besten Willen nichts zu entdecken...

    Naja, vielen Dank aber schonmal!!
     
  4. AW: Siemens Step5 - Programme auslesen...?!

    Wird nicht in die CPU übertragen, folglich kann man es auch nicht auslesen.
     
  5. AW: Siemens Step5 - Programme auslesen...?!

    Oh ,...na da macht die Fehlersuche ja dann doppelt Spaß^^:LOL:
    Ok, dann werd ich das mal morgen dem Chefchen erklären :D

    Vielen Dank an alle mitwirkenden!!
     

Diese Seite empfehlen