Siemens Logo Problem

Hallo zusammen,

ich Programmiere gerade meine Logo als Haussteuerung, nun soweit klappt jetzt alles nur habe ich noch ein Problem mit der Steuerung des Garagentors.


Folgendes Problem: "Tor auf" und "Tor zu" jeweils ein Eingang und Ausgang pro Funktion. Ich möchte aber noch die Absicherung drinhaben das wenn jemand beide Knöpfe gleichzeitig drückt mir der Motor nicht Abraucht, mit einem Relais wäre das jetzt kein Problem den einen Taster abhänig von der Stellung des anderen zu schalten oder nicht, aber mit der Logo bekomme ich die Abhänigkeit nicht hin, also wenn beide eingänge geschaltet sind darf trotzdem nur eine Funktion geschaltet werden, also nicht "AUF" und "ZU" zusammen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie die Schaltung in der Logosoft aussehen sollte ?

Danke !

Gruß

Heinz
 

Thomas

Mitarbeiter
AW: Siemens Logo Problem

Hi Heinz,

wenn du beide Eingänge auf ein UND legst, hast du ja schon mal die Situation, das das Ergebnis dieses UND nur 1 ist, wenn beide Taster gleichzeitig gedrückt werden. Dieses Ergebnis kannst du ja dann in den beiden Zweigen als Ausschlusskriterium einbauen (z.B. UND NICHT Ergebnis von oberem UND).

Thomas
 
AW: Siemens Logo Problem

Hallo Thomas,

danke für deinen Tipp, nur leider sehe ich den wald voller Bäume nicht mehr.

ich habe mit der AND Funktion schon einiges versucht komme aber nicht zum gewünschten ergebniss. Da ich nocht nicht lange mit der Logo arbeite fällt es mir ziemlich schwer mich da reinzudenken. Hast du vieleicht ein Grafisches Beispiel parat wie das aussehen musste ?

Gruß

Heinz
 

Thomas

Mitarbeiter
AW: Siemens Logo Problem

Zeig doch mal deinen FUP für die Garagentorsteuerung (mach von dem Teil nen Screenshot o.ä.), dann kann man es da mit reinzeichnen.

Thomas
 
AW: Siemens Logo Problem

Hallo Thomas,

ich habe es hinbekommen das es Funktioniert !

Danke für die Hilfe !

Gruß

Heinz
 
Top