Siemens Backofen Umluft nur bis 150°C

Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hierher gehört, probier es aber trotzdem mal aus.

Ich habe einen 20 Jahre alten Einbaubackofen von Siemens E-nr: HE26054/02

Folgendes Problem, vllt kennt sich ja jemand aus.

Soweit funktioniert alles. Schalte ich ihn auf Umluft an, heizt er hoch und der Umluftventilator läuft, alles bestens. Das Problem besteht darin, das sich der Lüfter/Ventilator bei ca. 150°C abschaltet. Er läuft dann nur noch auf Ober/Unterhitze. Fällt die Temperatur unter diesen wert läuft er wieder an.
Scheint ja irgendetwas mit einem Thermo oder so zutun haben, kenne mich aber auf dem Gebiet gar nicht aus... Hat jemand vielleicht mehr Ahnung und kann mir helfen.

Vielen dank schonmal und Liebe Grüße
 
Ich denke der Lüftermotor hat einen Temperaturschalter zum Schutz der Wicklung. Über die Jahre wird die Dämmung zwischen Ofenraum und Motor zerbröselt sein und der Backofen heizt den Motor mit auf. Dann schaltet der Thermostat ab. Oder es verklemmt sich etwas bei größerer Hitze!
 
Top