SGT Technische Betriebswirtschaft gegenüber gepr. Techn Betriebswirt IHK

Dieses Thema im Forum "staatlich geprüfter Betriebswirt" wurde erstellt von marcelloesab, 20 Juli 2016.

  1. Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt nach einem Jahr Pause:) dazu entschieden die Zusatzqualifikation SGT Technische Betriebswirtschaft (Ergänzungsstudiums Technische Betriebswirtschaft) 1 Jahr in Teilzeit zu machen. Angemeldet und angenommen bin ich auch schon. Da ich mich in letzter Zeit mehr für das Kaufmännische, Betriebswirtschaftliche und Organisatorische Interessiere und mich in Zukunft mehr in diesem Bereich als im Technischen sehe, ist mir die Weiterbildung sehr wichtig.
    Nur jetzt bin ich mir nicht so sicher, was von Unternehmen lieber gesehen oder besser gesagt was denen bekannt ist... Techniker mit Betriebsw... oder der mit hohen Kosten verbundene Technische Betriebswirt der IHK... Hat jemand Erfahrung?
     
    ElektroFuzzi gefällt das.
  2. Bzgl. Kosten muss der TBW nicht zwingend teuer sein! Mit Meister-Bafög bekommst 40% + 40% von Papa-Staat geschenkt!

    Hatte mir die Frage auch gestellt. Letzten Endes habe ich mich dazu entschieden, den TBW IHK zu machen. Gründe waren einige. DQR ist zwar "noch" nicht Bindend, aber der TBW IHK ist auf der Stufe 7, der SgT - Betriebswirtschaft auf Stufe 6. Sollte aber jeder für sich entscheiden, was er tun will.

    Grüße
    Danjka
     
    ElektroFuzzi gefällt das.
  3. Hallo Danjka,
    danke für deine Antwort... Ich denke ich werde es einfach durchziehen mit dem Ergänzungsstudium:)
    Wo hast du die Information SgT Betriebswirtschaft auf Stufe 6 gefunden? Bedeutet, der TBW IHK ist dadurch wertvoller :)
     

Diese Seite empfehlen