Sensortechnik

Kann mir einer bei diesen Fragen helfen?
In welcher Bauform werden Sensoren gebaut, die Hilfsenergie zur Bildung eines Einheitssignals benötigen?
Welche Größenänderung misst ein DMS? Temperatur? Strahlung? Stauchung? Winkel? meiner Meinung nach ist die Stauchung
Mit welchen Sensoren kann man Winkel messen? Tauchankeraufnehmer, Differenzialtauchankeraufnehmer, DMS,Potentiometer,Halbleiterdioden oder Inductosyn? Ich meine Potentiometer und Inductosyn.
Können sie das Ausgangssignal eines Piezokraftaufnehmers mit einer Wheatstone´schen Brücke stabil messen? ich meine schon, aber ich weiß nicht wie ich das erklären soll.
Welches Messprinzip eignet sich zur Aufnahme von Beschleunigungen am besten(integrierter Si-Sensor)? keine Ahnung
Welche Sensoren sind linear und welche nichtlinear? potentiometrischer Winkelaufnehmer (linear?) NTC(nichtlinear)Diodenthermometer(linear)Tauchankeraufnehmer(nichtlinear)Differenzialkondensator Wegaufnehmer(nichtlinear)Differenzial-Tauchankeraufnehmer(linear) ist das richtig?
Würde mich freuen, wenn ihr mir dabei hilft.
Gruß
Annette
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
Welche Größenänderung misst ein DMS? Temperatur? Strahlung? Stauchung? Winkel? meiner Meinung nach ist die Stauchung
Tut mir leid, aber das lässt auf VÖLLIGE Ahnungslosigkeit schließen.
Kann es sein, dass wir dir jetzt auf die Schnelle deinen Halbjahres-Stoff eintrichtern sollen?
Hast du gefehlt?
 
Hallo zusammen, meine Antworten hab ich stehen dahinter. Und da wo ich nicht weiss Brauch ich Hilfe. Ich bin nicht vom Fach, daher frage ich hier. Ihr seit doch Experten. Oder erklärt mir das. Ich erarbeite den Stoff allein zu Hause ,da es ein Fernstudium ist. Bitte helft mir.gruss
 
Ich erarbeite den Stoff allein zu Hause ,da es ein Fernstudium ist.
Dann lies doch einfach in den Unterlagen nach. Du hast offenbar die Einsendeaufgaben abgeschrieben und ins Forum gepostet.
Wenn du vorher liest, was in den Lehrunterlagen steht, kannst Du die Fragen selbst beantworten.
Soll jemand den Lehrbrief abschreiben und als Antwort ins Forum posten ?
Das hätte den Nachteil, dass Du das dann auch lesen müsstest.
 
Kann mir jemand das wenigsten mit dem piezokraftaufnehmer und der wheatstoneschen Brücke erklären. Ich hab das Heft doch durch gelesen,aber ich verstehe das nicht. Und das mit dem integrierten Sensor versteh ich auch nicht. Ich möchte das es mir jemand erklärt der Ahnung hat.ich möchte nicht runtergemacht werden.kann mir einer das erklären, ich finde dazu nichts im Heft.
 
Zu den piezokraftaufnehmer. Ich sage nein,denn man misst stets die Drehzahl der angeschlossenen Welle bzw. Achse.man hat dabei keinen Rückschluss ob die Achse durchdreht oder schleudert? Richtig oder falsch? Nein ,denn wenn einmal die durch krafteinwirkung entstandene Spannung angegriffen wurde,steht diese zur Messung nicht mehr bereit. Was ist nun richtig. Kann mir auch jemand was zu meinem ersten Kommentar schreiben.ob meine Antworten richtig sind. Die stehen in Klammern. Bitte.
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
Bitte formuliere mal EINE und KOMPLETTE Frage!
Zu den piezokraftaufnehmer. Ich sage nein,denn man misst stets die Drehzahl der angeschlossenen Welle bzw. Achse.man hat dabei keinen Rückschluss ob die Achse durchdreht oder schleudert? Richtig oder falsch?
Das kann man so nicht beantworten:
Ein Piezo-Kraftaufnehmer ist zunächst mal nicht mehr und nicht weniger als ein Sensor, der eine Kraft in eine Spannung umsetzt.
Misst man diese Spannung mit einem entsprechenden Gerät, so kann man dessen Messergebnisse als Kräfte kalibrieren.
(Wenn einmal die durch Krafteinwirkung entstandene Spannung angegriffen wurde und dann zur Messung nicht mehr bereit steht,
dann war das ein für diesen Einsatz UNGEEIGNETES Messgerät.)

Wenn diese Kraft auf einen Hebel wirkt und dessen Länge bekannt ist, kann man so auch Drehmomente messen
und aus den gemessenen Drehmomenten kann man weitere Schlüsse ziehen,
z.B. ob die Achse durchdreht oder schleudert.
 
Ich hab die Fragen beantwortet. Kann das mal jemand überprüfen. Bis auf 8 und 10. Da muss ich mich wo anders schlau machen.

Beitrag editiert, Anhänge entfernt: Es dürfen keine Anhänge hochgeladen werden, die fremdes Urheberrecht verletzen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top