Sensoren für Pneumatikzylinder

Da Elektronik nicht meine Stärke ist brächte ich bitte mal Hilfe.

Ich hab Pneumatikzylinder von Festo und brauch dazu Sensoren zur Erkennung der Endlage.

Da die Auswahl gross ich weiss ich nicht was für mich das richtige ist.

Ich habe folgende Zylinder verbaut.

DSNU-16-100
DSNU-20-100
DMU-32-125

Vielleicht könnte mir jemand weiter helfen!?
 
AW: Sensoren für Pneumatikzylinder

Hi,

auf der Webseite von Festo findest Du eine gute Datei zu dem Thema:

https://xdki.festo.com/xdki/data/doc_de/PDF/DE/SMX_DE.PDF

Für 4-eckige Zylinder gibt es die Schalter zum Einschieben in die T-Nut, das funktioniert eigentlich ganz prima.
Da Du aber auch runde Zylinder ausgewählt hast sind sicherlich die Schalter mit dem Spannband (Seite 10 der PDF) für Dich die richtigen.

Bei den Schaltern handelt es sich meist um magnetisch betätigte Reedkontakte, welche die Position der Kolbenstange (mit Magnet) anzeigen.

Ich hoffe das hift weiter.

Gruß

Woody
 
AW: Sensoren für Pneumatikzylinder

Hätte da nochmal eine Frage zu den Sensoren

auf Seite 1/10.2-36

gibt es Öffner- und Schliesserkabel

Die Sensoren dazu sind unterschiedlich lang.

Welchen Sensor baue ich nun wo ein im DFM- Zylinder? o_O
 
AW: Sensoren für Pneumatikzylinder

ich kenne nur öffner. der grund dafür ist ein möglicher Leitungsbruch.
weiß nicht in was für einen bereich du tätig bist. aber wenn du im störungsdienst wie ich tätig bist, dann wirst du jedes mal sehen das der zylinder in der anderen endlage (die wo noch ganz ist) steht oder minimal davor.(jenachdem wie das programm geschrieben ist)
 
AW: Sensoren für Pneumatikzylinder

@Woody R

hmm nun hab ich die SME-8M (543863) auf Seite auf Setie 20/21 zu sehen bestellt und die dazugehörigen Halter SMBR 8-12 (175093)

ich kann die sensoren nun in die nut schieben. wenn ich aber die klemmschraube um 90 verdrehe, dann ist der sensor immer noch nicht fest. sind links und rechts noch jeweils 0,1mm luft o_O

was ist da verkehrt? doch der falsche hlater?
 
AW: Sensoren für Pneumatikzylinder

so hab von festo ne antwort erhalten.

für alle die es evtl interessiert...

Um den SME-8M sicher befestigen können müssen Sie bevor Sie ihn in die Nut stecken die Halteplatte erst ganz nach unten schrauben.


=> funktioniert! auch :rolleyes:
 

Anhänge

AW: Sensoren für Pneumatikzylinder

Hallo Scoopa

im Festo Katalog wird zu jeder Zylinderserie immer angegeben welcher Sensor verbaut werden kann. Man muss nur richtig hinsehen.

Gruss Jerrybaer

Maschinenbautechniker seit 1986
 
Top