Semesterstart Okt. verpasst, nächster Termin April08?

Dieses Thema im Forum "DAA Technikum" wurde erstellt von Scoty81, 22 Okt. 2007.

  1. Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne den staatlich geprüften Informatiker machen. Habe dazu scheinbar einen ungünstigen Zeitpunkt gewählt! o_O

    Startet das nächste Semester erst im April 08?

    Habe noch eine Frage zum Bafög, kann das jeder beantragen? Kann ich das vorher bereits beantragen, so dass ich auch sicher bin das Bafög zu Semesterbeginn zu erhalten?

    Grüße

    Björn
     
  2. AW: Semesterstart Okt. verpasst, nächster Termin April08?

    HI!

    Erfahrungsgemäß sind die ersten Seminare noch nicht gewesen, Du könntest also noch einsteigen :) Einfach anrufen :)

    cu
    Volker
     
  3. AW: Semesterstart Okt. verpasst, nächster Termin April08?

    Naja, ich denke mir fehlt da doch einiges an Vorbereitung, oder? Ich habe eigentlich erst seit Freitag den Entschluß gefaßt mich weiterzubilden! :cool:

    Aber danke für den Tipp, ich werde mal telefonieren.

    Wie schnell würde man denn Meisterbafög bekommen? Ohne diesen könnte ich das Studium bei DAA nicht finanzieren.

    Gruß Björn
     
  4. AW: Semesterstart Okt. verpasst, nächster Termin April08?

    Bei mir hat es 1 Monat gedauert nach abschicken der kompletten Unterlagen bis Antwort zurück gekommen ist dass ich welches bekomme.
    Danach war die Kohle recht schnell auf meinem Konto.
     
  5. AW: Semesterstart Okt. verpasst, nächster Termin April08?

    Hi ,

    also dasmit dem Bafög liegt am Sachbearbeiter.
    Ich hab meinen Antrag vor 3 Monaten weggeschickt u bis heute noch keinen Bescheid . Ein Freund von mir hatte nach 2 Wochen schon seine Bewilligung und bei meinem Bruder hats sage u schreibe ein 3/4 Jahr gedauert .
    Wie du also siehst kann man dazu keine Aussage treffen.
    Sind halt Ämter:LOL:

    Aber soweit ich weiß hat das bis jetzt jeder gekriegt der´s beantragt hat
     
  6. AW: Semesterstart Okt. verpasst, nächster Termin April08?

    Hallo Zusammen,

    mittlerweile steht mein Entschluss fest und ich werde zum Apr. 08 mit meinem Studium anfangen.

    Zwei Fragen dazu habe ich aber noch.

    Wenn ich mich bereits jetzt anmelde, bekomme ich meine Unterlagen dann sofort? Möchte eigentlich sofort starten und eventuell im 2. Semester einsteigen.
    Wann fangen denn die Kosten an? Anfang April 08?

    Wenn ich mich bereits jetzt anmelde, kann ich doch sicherlich sofort meinen Antrag auf Bafög stellen, damit Anfang April das Geld kommt, oder?

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß Björn
     
  7. AW: Semesterstart Okt. verpasst, nächster Termin April08?

    Hi , hatte vor ca 6Monaten das selbe Prob.

    Ich hab mich auch 4 Wochen nach Semesterbeginn im April für das jetzige Wintersemester angemeldet.
    Die Unterlagen kamen etwa 2 Wochen nach der Anmeldung.
    Ich hatte mir auch überlegt im 2 Semester anzufangen , hab es aber dann doch gelassen . Ich hab mir gedacht lieber zum Einstieg etwas mehr Zeit (sind fürs erste Sem dann zusammen10 Monate) und dann leichter durchkommen und sich wieder ans lernen gewöhnen , als sich alleine durchs erste Semester quälen nur um dann nen halbes Jahr ehr fertig zu sein.
    Aber das muß jeder selber entscheiden .
    Ich würde mal sagen die wichtigste Entscheidung hast du schon mal richtig getroffen indem du dich anmelden willst.
    Sichte dann erstmal die Unterlagen und schau dann wie du damit durchkommst .
    Wenn du im 2 Semester anfangen willst geht das kurz vorher bei DAA noch ohne Probleme.

    Ach ja , das wichtigste:
    Den Bafög Antrag kannst du sofort nach der Anmeldung stellen.
    Du brauchst dazu ein ausgefülltes Formblatt das sie dir mit dem Vertrag zuschicken.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.
     
  8. AW: Semesterstart Okt. verpasst, nächster Termin April08?

    Prima danke für die Antwort.

    Ab wann musstest du eigentlich bezahlen? Ab Apr. 08 oder sofort nach dem du die Unterlagen erhalten hattest?

    Ob ich tatsächlich im 2. Semester anfange überlege ich mir auch erst kurzfristig, da ich absolut nicht weiß was mich erwartet! :(

    Gruß björn
     
  9. AW: Semesterstart Okt. verpasst, nächster Termin April08?

    Hi ,
    also bezahlen mußt du erst ab Semesterbeginn .
    Nur die Unterlagen bekommst du halt soft
     
  10. AW: Semesterstart Okt. verpasst, nächster Termin April08?

    ich möchte gerne den staatlich geprüften Informatiker machen. Habe dazu scheinbar einen ungünstigen Zeitpunkt gewählt!

    Warum so lange warten.:confused:
    Beim DAA z.B. machen die Studenten auch Ferien.:D
    Im Klartext heißt das, dass Du ruhig jetzt noch anfangen kannst und dann in den 2 Wochen Weihnachtsferien die Anderen locker wieder eingeholt hast.

    Ich habe auch verspätet angefangen (Anfang Dez;)) wegen Krankenhausaufenthalt. Du mußt natürlich ab Okt. bezahlen, bekommst aber das durch das Bafög wieder rein.

    Nur Mut:rolleyes:
    Zeichnerstube
    DAA Nord 3.Semester Hochbautechnik
     
  11. AW: Semesterstart Okt. verpasst, nächster Termin April08?

    HI,

    ich habe mich jetzt zu Apr.08 angemeldet. Quäle mich gerade durch Mathe (Deutsch hab ich schon durch) und versuche im April im 2. Semester einzusteigen. Dann hätte ich sogar Geld gespart. Einiges scheint wirklich Wiederholung zu sein, wobei ich feststelle, Mathe ist lange her und das Material nicht 100%ig verständlich erklärt. Vieles muss ich im INet nachlesen bzw. mir selbst zusammen reimen! :( Ging euch aber sicherlich auch so. :rolleyes:

    Also, ich bin dabei! :D

    Grüße

    Björn
     
  12. AW: Semesterstart Okt. verpasst, nächster Termin April08?

    Nach meinen eigenen Erfahrungen trifft das nur auf Mathe zu und ein ganz wenig Physik. Bei allen anderen Fächern hatte ich das nicht. Darum lass dich davon nicht verunsichern. Wenn du Mathe und Physik gepackt hast, dann ist der Rest im Vergleich dazu ein Spaziergang :)
     

Diese Seite empfehlen