Semesterprojekt Modul 4

Dieses Thema im Forum "Steuerungs- und Regelungstechnik, SPS" wurde erstellt von DerEngel, 4 Juli 2008.

  1. Beschäftige mich seit Tagen mit den Modul 4 vom Semesterprojekt. CoDeSys.

    Dort soll ich auf Seite 207 Aktionen den Schritten zuordnen. Laut Beschreibung mit einen Doppelklick, da öffnet sich aber kein Fenster wie dort beschrieben. Ich kann nur mit der rechten Maustaste das Menü öffnen.

    Wo aber kein Punkt steht Aktion hinzufügen.

    Es gibt dort nur die Punkte Eingangs- oder Ausgangsaktion hinzufügen. Wonacht oben rechts im "Schritt" aber nicht das schwarze Dreieck erscheint.

    Was mache ich falsch?
     
  2. AW: Semesterprojekt Modul 4

    Hi,

    ich vermute, dass bei Dir die Option "IEC Schritte benutzen" unter Extras aktiviert ist und Du deshalb keine "vereinfachten Schritte" (um die handelt es sich bei den direkt hinterlegten) gehen.
    D.h. Schritt und die zugehörige Transition markieren (Shift-Taste benutzen) und löschen, die Option unter Extras (oder in der Symbolleiste ganz rechts) deaktivieren, Schritt und Transition neu eingeben - et voilà! :)
    Stimmts?
     
  3. AW: Semesterprojekt Modul 4

    Ja, genau das stimmt so.

    Habs nach stundenlangen probieren auch rausgefunden gehabt.

    Also Leute aufgepasst auf IEC
     
  4. AW: Semesterprojekt Modul 4

    zum thema löschen...

    ich kann die schritte nicht löschen...

    weder mit shift-taste, noch mit rechte maus-taste..., auch mit und ohne
    IEC-schritten nicht...???

    kann mir einer helfen?

    grüße
     
  5. AW: Semesterprojekt Modul 4

    Soweit ich weiß kann man die Schritte auch NICHT einzeln löschen.

    Grund:
    Wenn du einen Schritt löscht folgen zwei "Übergangsbedingungen" aufeinander.

    Das darf nicht sein, also mußt du jeweils einen Schritt UND eine "Übergangsbedingung" zusammen löschen.

    Dann müsste das eigentlich klappen.
     
  6. AW: Semesterprojekt Modul 4

    vielen dank:)
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen