Selbständig als Sachverständiger o.ä.

Dieses Thema im Forum "Weiterqualifikation" wurde erstellt von ArturKiel, 1 Jan. 2013.

  1. Hallo liebe Kollegen,


    ich bin derzeit dabei mich in dem Ort wo ich wohne neuzubewerben, und da schaut man schon nach Alternativen zu den Stellenangeboten die man bei Stepstone und Co bekommt.

    Eine Idee war neben einer Anstellung als Arbeitnehmer nebenbei als Sachverständiger zu fungieren und wenn es einen profitablen Anlauf nimmt das ganze in Vollzeitbeschäftigung zu machen abgesehen von den Vorraussetzungen.

    Eine weitere Idee im Bereich der erneuerbaren Energie einzusteigen in Form eines Energieberaters o.ä.

    Habt ihr Erfahrungen gemacht mit den aufgeführten Ideen oder habt ihr andere Tips ?


    Für Hilfe währe ich euch dankbar
     
  2. AW: Selbständig als Sachverständiger o.ä.

    Hallo,
    vereidigter SV kannst du nur per Antrag bei der zuständigen IHK werden.
    Allerdings sind da ziemlich hohe Hürden gestzt, so dass du wahrscheinlich ohne einen Nachweis einer mehrjähriger Tätigkeit bei einem anderen SV wahrscheinlich abgeschmetterst wirst.

    Ein SV muß sich auch mit juristischen Dingen auskennen.

    Gruß:
    Manni
     
  3. AW: Selbständig als Sachverständiger o.ä.

    Hallo Manni vielen Dank für die Antwort, ich lese seit Tagen schon darüber im Internet wie man als solcher Bestellt wird etc.
    Das heißt man muss in einem Sachverständigen Büro anfangen nebenbei wird das wohl kaum möglich sein, OK.
     
  4. AW: Selbständig als Sachverständiger o.ä.

    Hallo,

    eine öffentliche Bestellung würde ich im Moment gar nicht anstreben. In der Tat muss man dafür mehrere Jahre
    als Sachverständiger tätig gewesen sein und zudem noch eine Prüfung vor der bestellenden Körperschaft ablegen.

    Im Übrigen habe ich mich vor kurzem als freier Sachverständiger selbstständig gemacht und es ist gar nicht mal
    so schlecht angelaufen.

    Dennoch ist es ein heiß umkämpftes Pflaster und viele sind in dem Bereich schon unter gegangen...

    MfG
    Stylerxxl
     

Diese Seite empfehlen