Seilreibung Kiste

Dieses Thema im Forum "Maschinentechnik" wurde erstellt von huetter, 10 Okt. 2018.

  1. Hallo Reibungsexperten!

    Ich bin mir gerade sehr unsicher beim Ansatz eines Seilreibungsbeispiels.
    OHNE dass ich von euch möchte, mir das Beispiel auszurechnen, habe ich folgende Frage:

    Wie behandle ich die Seilkräfte, wenn diese unter einem Winkel zur Kiste angreifen?

    Aufgabentext lautet:
    Wie groß muss die Masse MA mindestens sein, damit das System in Ruhe bleibt?
    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand LEDIGLICH die Kräfte vom Richtungssinn und das Thema mit der Seilkraft unter den gegeben Winkel erklären könnte!
    Danke vorab für die Hilfestellung!
     

    Anhänge:

  2. S1= So* e^(my*alpha)
    alpha = 60° = pi/3
    S1 ca. 1,3*So
    Vermutlich;-)
     
  3. [QUOTE="huetter, post: 636932, member: 234148"


    Wie behandle ich die Seilkräfte, wenn diese unter einem Winkel zur Kiste angreifen?


    [/QUOTE]
    Du berücksichst diese mit dem entsprechenden Winkel;-)
     
  4. Kannst du mir unter Umständen die Kräfte einzeichnen?
     
  5. Sorry,
    Kleiner Schreibfehler: alpha = 50° statt 60°
     
  6. Ich habe dabei 267 kg heraus, muss das aber nochmal überlegen. Kennst du die Lösung?
     
  7. Hallo,
    Vorschlag.
    Gruß:
    Manni
     

    Anhänge:

Schlagworte:

Diese Seite empfehlen