sehr wichtig brauche dringend hilfe

Ich habe ein grosses problem ich arbeite seit über einem jahr in einer firma als T.Zeichner .abends mache ich meinen techniker und bin jetzt im 8 und letzten semester. Vor 2 monaten haben wir von der schule 2 zettel bekommen wo drauf steht ende august bildungsurlaub für die prüfungsvorberetung und auf dem anderen halt die 4 prüfungstage anfang september, das sollten wir in unseren firmen abgeben um freigestellt zu werden. Ich habe das meinem chef gezeigt und er war sehr desinteressiert und wollte die nicht mal haben. Jetzt 2 wochen vor dem bildungsurlaub habe ich ihn nochmal angesprochen um mal meinen urlaub für die zeit zuplanen weil ich nicht mal meinen bildungsurlaub haben wollte sondern meinen eigenen urlaub nehmen wollte, da hieß es nee august und september sieht schlecht aus da gibt es keinen urlaub vielleicht 2 tage wenn ich die zeit vorarbeite, ich war geschockt und wusste nicht mehr was ich sagen sollte weil ich seit 4 jahren diese schule mache und alles opfern musste und dann sowas. So nun weiß ich nicht mehr was ich tun soll, soll ich zum arbeitsamt meine situation erklären damit ich keine sperre bekomme weil ich dann wenigstens kündigen kann, soll ich zum anwalt gehen, oder einfach urlaubschein ausfüllen und auf nix hören und die prüfungen machen? Also ich brauche schnelle hilfe was kann ich rechtlich machen.
mfg
 
AW: sehr wichtig brauche dringend hilfe

Also wenn dein Chef nun meint sich quer stellen zu müssen und dir nichtmal deinen regulären Urlaub gewährt würde ich knallhart an mich selbst denken und mir für die komplette Woche einen gelben schein vom Doc holen.

Ok ok ist nicht die feine Art aber in dem fall einfach das beste was du machen kannst.

Weil....
1) für eine Krankenmeldung darf er dir weder eine Abmahnung geschweige denn eine kündigung Aussprechen!!

2) er steht wenn er dir dennoch eine Abmahnung oder´Kündigung schreibt auf wackeligen beinen weil er vor jedem Arbeitsgericht verlieheren wird wenn er dir nicht beweisen kann das du nicht wirklich krank warst....

3) es geht um deine Prüfung!! Da sollte jeder Chef verständniss dafür haben und wenn er so ein Arsch ist muss man halt andere Seiten aufziehen.
Da das Arbeitsverhältniss bei euch scheinbar eh nicht das beste zu sein scheint wirst du dir nach bestandener Prüfung ja vielleicht eh besser was andes suchen??

Dumm wars jetzt das du ihn extra nochmal darauf angesprochen hast....
An deiner stelle hätte ich einfach alles so abgegeben und fertig. Ohne Diskusion. Nun wird er sich wahrscheinlich denken können das du dich krankschreiben läßt um deinen Urlaub zu bekommen.... Kann dir aber ja egal sein. Denn wie gesagt... solange ein gelber schein vom Doc vor liegt kann er dir nichts.

Man muss halt prioritäten setzen!!
Und sorry aber wenns um die Zukunft geht und einen scheinbar solch Assi Chef hat muss man auch mal selbst ein schwein sein!!

Da wäre es schon was einfacher wenn ein Betriebsrat samt Gewerkschaft hinter einem steht.... weil dann stünde dir der Bildungs Urlaub gesetzlich zu. Obs dem passt oder nicht.
 
AW: sehr wichtig brauche dringend hilfe

ja aber er weiß docj das ich prüfungen habe wenn ich krank wäre könnt ich doch da auch nicht teil nehmen, komm ich damit nicht noch tiefer in die schei...e
 
AW: sehr wichtig brauche dringend hilfe

Hallo ren hoek,

wenn du aus dem Bundesland Niedersachsen kommst und seit zwei Jahren keinen Bildungsurlaub genommen hast, so steht dir der Bildungsurlaub zu. Das dieser zeitlich nicht in den kram deines Arbeitgebers passt, ist leider meistens so.
Allerdings muss der Bildungsurlaub rechtzeitig beantragt werden. Ich hatte dahingegend nie Probleme allerdings arbeite ich in einem Betrieb wo die Gewerkschaft ein Wörtchen mitredet.
Das du dich vor zwei Monaten hast abspeisen lassen war ein Fehler. Du kannst noch einmal versuchen den Urlaub zu beantragen, frage vorher bei deiner Schule nach welche rechtlichen Grundlagen zu beachten sind (auch seitens des Arbeitgebers). Denn es kann nicht sein, dass Dir der Arbeitgeber mit " das geht jetzt nicht " kommt, du hast immerhin deine Staatliche Abschlussprüfung und nicht irgend eine VHS Klausur. Zusätzlich würde ich den Weg über den gelben Schein gehen. Ich habe damals in meinem (FH)Studium die Erfahrung gemacht das Ehrlichkeit belohnt wird. Wenn ich mal eine Klausur ohne Verlust von Versuchen und ohne mangelhafte Bewertung abmelden wollte bin ich zum Hausarzt meines Vertrauens gegangen habe ihm die Sache geschildert so wie sie war, und er hat mich mit den Worten "Ich kenne das, habe auch mal Studiert, wie viel Tage brauchst du" Krank geschrieben. Nur keine Flunkerei anfangen ala " habe solche Bauchschmerzen...." das zieht in der Grundschule, aber nicht mehr in unserer Altersklasse.

Wünsch Dir viel glück. Und siehe zu, die Zeit drängt.

Grüße @all, Avus
 
AW: sehr wichtig brauche dringend hilfe

Ach so habe ich ganz überlesen, eine Kündigung würde ich nicht einreichen, ich würde, wie eben geschrieben, den Bildungsurlaubsantrag einreichen. Ansonsten würde ich es auf eine Kündigung seitens deines Arbeitgebers ankommen lassen.

Bist du in einer Gewerkschaft? Die können dir auch weiterhelfen.

Ansonsten kann ich das was Diablo geschrieben hat nur unterschreiben. Jetzt must du Egoist sein. Sonst versaut Dir dein Arbeitgeber alles.

Grüße @all, Avus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sehr wichtig brauche dringend hilfe

ja ich werde nochmal auf normalem wege versuchen mit ihm zureden. meine angst ist halt wenn ich einen gelbenschein hinbringe und er weiß ja das ich prüfung und vorbereitung habe das das probleme geben kann und der arzt auch probleme kriegen kann. dan kommt er hin und sagt "ja krank kannst du ja nicht sein" und dann hab ich richtig probleme
 
AW: sehr wichtig brauche dringend hilfe

Hallo ren hoek,

aus welchem Bundesland bist du?

Anbei einige links, u.a. zum Niedersächsisches Bildungsurlaubsgesetz - NBildUG. Besonders interessant §2 und §3.

http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/openvoris.cgi?xid=147308,1

ansonsten eine Auswahl bei :google:

http://www.google.de/search?q=Bildungsurlaubsgesetz&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

vielleicht hilft es dir dein Anspruch durchzusetzen. Es kann doch nicht sein das ein Vorgesetzter einem Arbeitnehmer der sich weiterbildet nur Steine in den Weg legt.

Grüße @all, Avus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sehr wichtig brauche dringend hilfe

ich bin aus niedersachsen. so wie das klima hier ist kann man schon von mobbing reden.aber ich glaube einfach er merkt nicht wie dumm er ist
 
J

James

Gast
AW: sehr wichtig brauche dringend hilfe

Hi ren hoek,

also die Sache mit dem gelben Schein würde ich mir auf jeden Fall überlegen. Wie Du schon selbst geschrieben hast: Dein Chef weiß ja, dass Du Prüfungen hast. Das Beste wäre tatsächlich, wenn Du's nochmal auf die Sanfte probierst und mit ihm nochmal über das Thema redest. Der nächste Weg wäre dann sicherlich der zum Betriebsrat (wenn es sowas bei Euch gibt).
Ich an Deiner Stelle würde mich auf jeden Fall schnellstens nach einem neuen Job umsehen. Das was Dein Chef da abzieht, ist unterste Schublade!
 
AW: sehr wichtig brauche dringend hilfe

genau das werde ich auch tun da er das weiß und er keinen konstrukteur für das T.Z. gehalt bekommt will er natürlich nicht das aus mir was wird, will nur noch raus aus dieser scheiss firma. hatte wieder eine unterhaltung über die sache und jetzt will er mir die 3 prüfungstage urlaub geben (der eine tag ist am samstag) aber die vorbereitungswoche brauche ich ja nicht meinte er, mein vorschlag war ich werde jetzt samstag und sonntag und nächsten samsatag und sonntag kommen bin dann wahrscheinlich völlig fertig weil ich ja auch noch in 3 wochen meine prüfungen schreibe aber es bleibt mir nix anderes über. er will es sich überlegen der sche...haufen:mecker:
 
AW: sehr wichtig brauche dringend hilfe

Sicher ist das Verhalten von deinem Chef nicht das beste. Aber ich verstehe nicht wie du nach seinem ersten Desinteresse vor 2 Monaten das ganze hast fast 2 Monate lang schlüren lassen :eek: Bei sowas muss man gleich am Ball bleiben, vor allem wo Bildungsurlaub 6 Wochen vorher beantragt werden muss.
Na immerhin hat er jetzt bei den Prüfungstagen eingelenkt. Immerhin ein Teilerfolg :)
 
Top