Schwerpunkt, Lösung, Wurzelfunktion

Hallo,ich verstehe bei c) nicht, wieso da eine y^-1 steht, anstatt x. Wieso macht man das und wie?LG, Basti

Bitte beachte ein paar Regeln beim Erstellen deines Beitrages:
  • Es dürfen keine Anhänge hochgeladen werden, die fremdes Urheberrecht verletzen.
    Im Prinzip trifft dies auf alles zu, was du nicht selbst erstellt hast.
  • Es gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Anmerkung_20200520_164326.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eine manchmal nicht ganz zweifelsfreie Notation der Umkehrfunktion
Beispiel Normalparabel: [tex] f(x)=x^2[/tex]
Umkehrfunktion der Normalparabel:[tex] f^{-1}(x)=x(y)=\sqrt{y}[/tex]
Das "hochminuseins" ist hier nicht als Potenz bzw. Kehrwert zu interpretieren, sondern als Symbol für die Umkehrfunktion.
Man dürfte aber auch nicht nur ein nackiges "x" hinschreiben, weil dann x die unabhängige Variable wäre und das ist sie ja nicht, sondern Icks ist von Üpsilon abhängig.
 
Top