Schwerpunkt geneigter Balken

Dieses Thema im Forum "techn. Mechanik" wurde erstellt von laienstefan, 2 Jan. 2013.

  1. Hi Leute, ich stehe vor einem kleinen Problem. Es geht um die x-Koordinate des Schwerpunkts eines Balkens, der um 45° nach rechts geigt ist. Ich habe gehört, die Lösung soll 3l/2 sein, aber ich kann mir das nicht erklären. Ich habe es schon mit der Formel für den Kreisbogen versucht, also mit dem Integral von r*sin(alpha)/alpha. Da komme ich aber mit alpha=pi/4 auf 2*Wurzel 2 mal die Länge. Also wie gehe ich bei einem geneigten Stab vor?
     
  2. AW: Schwerpunkt geneigter Balken

    Vor allem steht in der Musterlösung als y-Koordinate a/2. die Diagonale des Quadrats mit der Seitenlänge a geht doch aber gar nicht durch den Punkt mit dem x-Wert 3a/2 und dem y-Wert a/2 oder?!
     
  3. AW: Schwerpunkt geneigter Balken

    Mit deiner Angabe ist die Aufgabe sowieso nicht lösbar, weil die Lage des Koordinatensythems nicht klar ist .
    Kommt immer aufs Koodinatensythem an, wo das liegt, welche Koordinaten der Schwerpunkt hat.
     
  4. AW: Schwerpunkt geneigter Balken

    Super, danke, da hatte ich gar nicht dran gedacht! dann liegt der Schwerpunkt sehr wahrscheinlich doch genau in der Hälfte! Direkt links vom geneigten Balken liegt nämlich noch einer der Länge a auf dem Boden... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...;-)
     

Diese Seite empfehlen