Schweißnahtberechnung

Dieses Thema im Forum "Konstruktion" wurde erstellt von dimi2810, 3 Jan. 2013.

  1. Hallo Zusammen,
    ich brauche dringend hilfe zur X-Naht (auch doppel V-Naht genannt) berechnung (siehe komplette Aufgabe pdf), wir haben es in der Schule noch nicht durchgerechnet. Ich habe bereits schon zwei Varianten, aber die werte, die ich raus habe scheinen mir unrealistisch zu sein.
    Ich weiß auch nicht, ob meine vorgehensweise richtig ist und somit habe ich als Variante 1: Schweißlänge von 17,4mm
    und Variante 2: Schweißlänge = 10,0mm. Weißt jemand, wie man es richtig berechnet.
    Über jeden Rat freue ich mich. Ich Danke euch im vorraus.

    Gruß aus Dortmund
     

    Anhänge:

  2. AW: Schweißnahtberechnung

    Hallo Dimi

    Warum fängst du das Pferd nicht von hinten ein.
    Du hast die Last, du hast den Querschnitt (zul. Last pro Fläche), du hast den Sn Beiwert (typisch 0,7).

    Versuche das logisch zu lösen.

    Rochus
     

Diese Seite empfehlen