Schweißnaht Maschinenelemente Vergleichsspannung WANN?

Dieses Thema im Forum "Maschinentechnik" wurde erstellt von Taifuhn, 26 Dez. 2012.

  1. Hallo. Brauche Hilfe für die Berechnung von einem Doppel T Träger förmigen Zugstab an einen Flansch. Gleich der Aufgabe 6.6 im Roloff Matek

    Ansonsten hier im Anhang mit Lösungsweg und Lösungszahlen.

    Habe Frage a und b herausbekommen doch habe ich noch am Schluss die Vergleichsspannung siehe Anhang berechnet. Steht leider nicht so in den Lösungshinweisen und in den Lösungen drin. Problem: Laut Buch hält das. Nach meiner Vergleichspannungsrechnung hält das NICHT.

    Vielleicht kann mir jemand genau erklären wann man diese Vergleichsspannung (sigma wv) berechnet und wann nicht? Und warum nicht bei dieser Aufgabe?
    Danke.

     

    Anhänge:

  2. AW: Schweißnaht Maschinenelemente Vergleichsspannung WANN?

    Moinsen,

    einen Lösungsweg sehe ich nicht?

    Eine Vergleichsspannung bzw einen Vergleichswert berechnet man wenn man verschiedene Spannung in einem Punkt eines Querschnitts hat.
     

Diese Seite empfehlen