Schweißen vs. Gießen

Dieses Thema im Forum "Fertigungstechnik" wurde erstellt von Pasko, 2 Juni 2007.

  1. Hallo zusammen!
    Meine Aufgabe ist es die Unterschiede zwischen eines gegossenen bzw. eines geschweißten Getriebegehäuses zu erläutern/erklären.
    Ich weiß, dass die Stückzahl wichtig ist, aber die Vor- und Nachteile eines gegossenen bzw. geschweißten Gehäuses sind mir nicht bekannt. Ich hoffe ihr kennt mehrere Unterschiede und auch einpaar Nach- bzw. Vorteile!

    Vielen Dank im Voraus,!!!
     
  2. AW: Schweißen vs. Gießen

    Gießen: Vorteil Near Net Shape, wenig Nacharbeit - nahe an der Endkontur
    Gußgetriebegehäuse sind im gegensatz zur Schweißkonstrution wesentlich unanfälliger für Schwingungen, das Dämpfungsvermögen des Gusswerkstoffs ist wesentlicher höher als das der Schweißkonstruktion.
    Auf mittlere bis größere Stückzahlen gerechnet ist das Gußgehäuse wirtschaftlicher, besonders auch bei Großgetrieben.

    Besonders komplizierte Formen lassen sich durch Gießen leicht realisieren.
     

Diese Seite empfehlen